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40 Jahre „Sagaland“: Jubiläumsausgabe im Retro-Look mit Märchenbuch

Zum Jubiläum erscheint der Klassiker als limitierte Sonderedition im Design der Erstausgabe von 1981. Als Draufgabe gibt es den zum Spiel passenden Lesestoff: Ein Märchenbuch mit allen elf Geschichten, die in dem Familienspiel vorkommen.

So märchenhaft wie das Spiel selbst ist auch seine Entstehungsgeschichte: Die Idee zum „Spiel des Jahres 1982“ entstand bei einem Waldspaziergang und einem Aufenthalt im sagenhaften Dornröschenschloss…

40 Jahre und so beliebt wie eh und je: Ravensburger feiert den runden Geburtstag von „Sagaland“ mit einer Sonderedition des Spiels im Retro-Design. Vom Spielplan über die 13 Fragekarten bis hin zu den Abbildungen der Märchensymbole – der gesamte nostalgische Look versetzt die Spieler zurück in die 80er Jahre.

Und so geht das Spiel...

Es war einmal der König von Sagaland, der suchte einen Thronfolger. Derjenige sollte es werden, der ihm als Erster drei Märchen-Gegenstände aus dem magischen Wald bringt. Denn unter den so verwirrend gleich aussehenden Tannen verbergen sich verschiedene Märchen-Symbole. Darunter die Spindel von Dornröschen, der Gürtel des tapferen Schneiderleins oder die Federbetten von Frau Holle.

Nach und nach lüftet jeder Spieler für sich die Geheimnisse der Bäume. Dabei gilt es, die eigene Würfelzahl taktisch klug zu nutzen und sich die Symbole gut einzuprägen. Wer genug weiß, macht sich auf den Weg zum Schloss. Doch Vorsicht: Die Mitspieler sind wachsam. Eilt ein Spieler zu offensichtlich dorthin, wird er abgefangen und von den anderen wieder zurück ins Dorf an den Start gezaubert. Zudem können die Mitstreiter das gesuchte Motiv blitzschnell ändern… Nur wer im Schloss angelangt und dreimal die richtige Antwort kennt, wird des Königs Nachfolger.

Sagaland für die Jüngsten und für unterwegs

Das Familienspiel gibt es auch in einer Junior-Edition für Kinder ab 3 Jahren sowie als Mitbringspiel. Auch Lizenz-Ausgaben mit z.B. Harry Potter und Disney wurden bereits veröffentlicht.

Wie es nun zu Sagaland kam

Die Idee zu dem Spiel kam den beiden Spieleerfindern Alex Randolph und Michel Matschoss bei einem Waldspaziergang und im sagenhaften Dornröschenschloss Sababurg in Hessen. Nachdem die beiden stundenlang durch einen feuchten Herbstwald streiften, bezogen sie Quartier im Schloss und tüftelten weiter an ihrer Idee. Dabei entstand die spannende Kombination aus Würfel- und Gedächtnisspiel rund um die magische Welt der Märchen.

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