Monopoly
Brettspiele finden oft ihren Weg auf eine digitale Plattform, aber selten sind die Umsetzungen genauso spaßig wie ihre Vorbilder. Mit Monopoly für die Nintendo Switch hat man aber in jedem Fall einen guten Kompromiss gefunden.
Beschreibung
Die Regeln von Monopoly kennen wohl fast alle. Man zieht abwechselnd über ein quadratisches Spielfeld, auf dem man verschiedene Städte und später Häuser kaufen kann. Kommt ein anderer Spieler auf das Feld, muss er Miete zahlen. Wer sich am Ende als finanziell erfolgreichster Spieler entpuppt, gewinnt.
Bis zu sechs Spieler können gleichzeitig vor der Konsole Platz nehmen und abwechselnd „würfeln“. Auf drei verschiedenen Spielbrettern (Vergnügungspark, klassisch und „Verseuchter Tisch“) gilt es dann möglichst rasch an Immobilien zu gelangen. Bekannte Felder das Elektrizitätswerk oder das Gefängnis gibt es natürlich auch.
Der Spaß des Spiels ist vergleichbar mit dem des Brettspiels, auch wenn natürlich die physische Auseinandersetzung mit Würfeln und Spielzeughäusern fehlt. Dafür kann man die Switch einfach transportieren und die Spielfelder sehen weit lebendiger aus, wenn Autos durch die Straßen fahren oder Rauch aus den Schornsteinen steigt.