Disneyland Adventures
Zur Tee-Party ins Wunderland oder im Bob das Matterhorn hinunter: In Disneyland Adventures unternehmen Kids eine virtuelle Reise durch den weltbekannten Vergnügungspark und treffen das Who’s who der Disney-Helden.
Beschreibung
Neben Rush: A Disney-Pixar Adventure hat Microsoft noch ein weiteres Kinect-Spiel aus Xbox-360-Tagen für Xbox One und Windows 10 runderneuert: Disneyland Adventures. Die Minispielsammlung nimmt Gamer mit auf einen virtuellen Trip in den weltbekannten Vergnügungspark nach Orlando, Florida. Der virtuelle Park ist dem realen Vorbild weitgehend authentisch nachempfunden.
Zu Beginn des Spiels erstellen sich die Kids einen eigenen Charakter und schon geht es ab in den Park. Dort treffen sie auf das Who’s who der Disney-Charaktere: Arielle, Belle, Mickey, Peter Pan, Alice, Schneewittchen… Diese haben für die Besucher kleine Aufgaben parat. Die meisten laufen darauf hinaus, im Park verstreute Gegenstände zu sammeln oder einem anderen Charakter eine Nachricht zu überbringen.
Weil das alleine noch nicht abendfüllend wäre, gibt es im Park auch Attraktionen in Form von Minispielen. Unter anderem ein Tanzspiel mit den Disney-Prinzessinnen, ein Bob-Rennen am Matterhorn oder ein Duell mit dem fiesen Käpt’n Hook. In jedem Minispiel gibt es eine unterschiedliche Anzahl von versteckten Items zu finden (oder „Geheimnisse“, wie das Spiel sie nennt) und die Spielleistung wird mit einem Sternesystem bewertet. Sprich: Die Minigames laden durchaus zum Wiederspielen ein.
Auch der Park selbst ist gespickt mit Sammelaktivitäten. So sind virtuelle Autogrammbücher mit Unterschriften der Disney-Helden zu füllen und Fotoalben mit Schnappschüssen zu vervollständigen. Und mit einem Zauberstab lassen sich Mülleimer, Sonnenschirme und andere Objekte dazu bringen, Goldmünzen auszuspucken, um die die Kids in den virtuellen Stores dann Ingame-Items wie neue Kleidung „kaufen“ können.
Gesteuert wird übrigens mit dem Gamepad. Optional kann auch die Bewegungssteuerung Kinect zum Einsatz kommen, wie schon beim Xbox-360-Original anno 2011. Das macht Disneyland Adventures zu einem der letzten Kinect-Games. Mit weiteren entsprechenden Spielen ist eher nicht zu rechnen, nachdem Microsoft die Produktion des Kinect-Sensors vor kurzem offiziell eingestellt hat.