Mit dem Essen spielt man gerne
Als niedliches Tiergesicht, bunte Blume oder lustiges Auto machen Erdäpfel, Karotten und Co. kleinen Genießern gleich viel mehr Appetit. Ein neues Kochbuch liefert hier zahlreiche Vorlagen für originelle Backblechkunstwerke.
Nach wie vor gilt bei Tisch oder in der Küche das Credo: „Mit dem Essen spielt man nicht!“ Doch warum eigentlich nicht? Spielerisch entdecken die Kleinen ganz entspannt die unterschiedlichsten Geschmäcker und lernen so nebenbei die Grundlagen des Kochens. Die Food- und Gastrojournalistin Stefanie Hiekmann, bekannt aus der ZDF-Kochsendung „Stadt, Land,Lecker“ und zahlreichen Artikeln in Gourmet- und Sonntagszeitungen, hat in ihrem „Ruck-Zuck-Mitmach-Kochbuch“ köstliche Rezepte und originelle Vorlagen zusammengestellt, die aus jedem Backblech eine kleine Leinwand machen, auf der sich junge Künstler nach Herzenslust austoben können.
Nach Vorlagen kochen
Die Methode eignet sich hervorragend, um Kinder unterschiedlicher Altersgruppen ans Kochen heranzuführen. Die Kleinsten bekommen die vorgeschnittenen Zutaten und können sie auf die Zeichnung am Backpapier legen und dabei die eine oder andere Tomate oder Zucchini naschen. Größere Kinder, die schon mit dem Messer umgehen können, dürfen die Zutaten auch schneiden. Und erfahrenere Nachwuchsköche können ihre Backblechkunstwerke oder ihr Food-Päckchen schon alleine herstellen und die ganze Familie am Sonntag mit einem selbstgemachten Essen überraschen.
Stefanie Hiekmann
Ruck-Zuck-Mitmach-Kochbuch
Stefanie Hiekmann 128 Seiten, EMF-Verlag, Preis: 15,50 Euro
Forum
Diskutieren Sie über diesen Artikel
Insgesamt 0 Beiträge