Tipps für den Start in die Selbstständigkeit
von Linda Syllaba Karriere-Coach & Familienberaterin
1. Eigenverantwortung gefragt. Selbstständigkeit bedeutet unter anderem einen achtsamen Umgang mit den eigenen Ressourcen und ein sorgfältiges, persönliches Zeitmanagement.
2. Familie als Unterstützung
Es ist ein Vorteil, wenn Aufgaben wie Kinderbetreuung und Haushalt auch vom Partner einigermaßen flexibel übernommen werden können.
3. Businessplan & Kostenkalkulation
Eine gute Idee allein reicht nicht. Es braucht ein astreines Konzept samt Kostenrechnung.
4. Eigene Talente erkennen
Glaub an dich! Ein selbstständiges Business verlangt Ausdauer und ein optimales Vertrauen in die eigenen Talente und Stärken.
5. Killer Perfektionismus
Learning by Doing! Lähmenden Perfektionismus gleich über Bord werfen: Wer zu lange wartet, bis quasi alles passt, kommt nie zum Absprung.
6. Abgrenzungsrituale schaffen
Freizeit und Arbeitszeit greifen oft ineinander über. Rituale einführen, die klar signalisieren: jetzt ist Arbeitszeit oder jetzt bin ich im Off.
7. Rechtliche Grundlagen kennen
Brauche ich für mein Business etwa eine spezielle Ausbildung oder einen Gewerbeschein? Wer regelt die Buchhaltung und Steuerliches?
8. Mut zur Eigenpromotion
Keine Scheu vor Selbstpräsentation: Mundpropaganda und Eigenwerbung gefordert, ebenso die Pflege eines geeigneten Social-Media-Kanals.
9. Versicherung & Pensionsvorsorge
Stichwort Altersarmut bei Frauen: Sich auf den Partner verlassen, ist zu wenig. Unbedingt über Vorsorgemöglichkeiten informieren!
10. Fruchtbare Kooperationen
Ich muss das Rad nicht neu erfinden. Mit Firmen mit ähnlichen Zielgruppen können sinnvolle Kooperationen oder Synergien entstehen.
Forum
Diskutieren Sie über diesen Artikel
Insgesamt 0 Beiträge