Steep
Skifahren ist hierzulande die Sportart Nummer 1. Spiele zum Thema sind aber leider selten geworden. Mit Steep kam 2016 endlich ein Game, in dem man nicht nur auf Ski steigen durfte, sondern auch auf ein Snowboard bzw. mit Wingsuit bzw. Paragleiter Berge hinuntergleiten konnte.
Beschreibung
Das Spielprinzip von Steep ist schnell erklärt. Ihr entdeckt mit eurem erstellten Sportler diverse Berge, die echten Formationen nachempfunden sind, und könnt diese dann völlig frei entdecken. Einfach mal ein wenig den Hang hinunterwedeln? Kein Problem. An einem Vorsprung den Paragleiter auspacken und sich vom Wind treiben lassen? Einfach toll.
Um dem Spieler auch Ziele zu geben, kann man sich auch zu diversen Events teleportieren, um sich auch mit anderen Spielern messen zu können. Die beste Zeit gewinnt bzw. gibt es auch Events, bei denen die Anzahl und Komplexität von ausgeführten Tricks und Moves zählt. Das erinnert an ältere Games wie z.B. SSX, nur mit einer etwas realistischeren Physik.
Das Spiel ist nicht einfach. Mit dem Paragleiter muss man Windströmungen beachten und die Pisten sind selten von Hindernissen befreit und so muss man geschickt an Bäumen und Felsen vorbeimanövrieren. Fehler werden nicht verziehen. Aber genau das macht auch den Reiz des Spiels, denn wenn man dann etwas schafft, hat man es sich auch verdient.