Familien erobern die Weltmeere
Wer glaubt, dass Kreuzfahrten nur etwas für reiche Rentner sind, liegt völlig falsch. Für Familien bieten sie auf eigenen Abenteuerschiffen viel Spaß und Abwechslung für jung und alt zu überschaubaren Kosten.
Mit Kinder auf ein Schiff? Nein, das ist doch urfad für die Kleinen und nervig für die Eltern. So oder so ähnlich war noch bis vor wenigen Jahren die Reaktion von Familien, wenn ihnen eine Kreuzfahrt als Urlaubsalternative zum klassischen Strand- oder Bergurlaub angeboten wurde. Mit diesem Vorurteil haben die großen Reedereien aber aufgeräumt. Sie bieten Familien auf speziell gestalteten Familienschiffen längst ein umfassendes und abwechslungsreiches Urlaubsprogramm. Eigene Kids-Clubs und Entertainmentcenter mit Freizeitpädagogen und Trainern sorgen für ein durchgehendes Unterhaltungsprogramm für den Nachwuchs, während die Eltern am Sonnendeck oder im Spa-Bereich entspannt relaxen können. Auch die Landausflüge sind ganz auf die Bedürfnisse der kleinen Gäste ausgerichtet, sodass Langeweile garantiert nicht aufkommt.
Goldene Regeln für eine Kreuzfahrt mit Kindern
Wer mit Kindern auf eine Seereise gehen möchte, sollte einige Regeln beachten, damit große Fahrt auch wirklich für die ganze Familie zum erholsamen und spannenden Erlebnis wird. Kinder sollten mindestens sechs, besser noch zwölf Monate alt sein. Auf Expeditonsreisen werden Kinder je nach Ziel erst zwischen fünf und zwölf Jahren mitgenommen. Transatlantikfahrten sind für Kinder unter einem Jahr nicht möglich. Auch Schwangere ab der 24. Woche werden von den Reedereien nicht mehr mitgenommen.
Entertainment für alle Altersgruppen
Vor Antritt der großen Fahrt ist es ganz wichtig, dass die Eltern die Kreuzfahrt nach den Bedürfnissen ihrer Kinder auswählen. Suchen diese im Urlaub vor allem Spaß mit Gleichaltrigen, dann sollte man die Angebote der Reedereien genau vergleichen. Die Bandbreite reicht von Kartbahnen bis zu Megarutschen, von Kletterwänden bis zu Märchenschlössern, von Zauber- und Zirkusshows bis zu unterschiedlichsten Sportangeboten. Je genauer es zu den Bedürfnissen der Kinder passt, desto entspannter ist der Urlaub für die Eltern. Die Kinderbetreuung ist bei fast allen Reedereien kostenlos, auf ausgewählten Schiffen gibt es auch Babysitting (gegen Aufpreis). Wichtig: Auf den wenigsten Schiffen ist Deutsch die Umgangssprache. Es wird vorwiegend Englisch gesprochen.
Die Wahl der Kabine
Die Wahl der Kabine ist für das Wohlbefinden an Bord ebenfalls entscheidend. Für empfindliche Mägen empfiehlt sich eine Kabine nahe der Schiffsmitte in einem der unteren Decks, da hier der Seegang am wenigsten zu bemerken ist. Die durchschnittliche Kreuzfahrtkabine hat zwischen 16 und 20 Quadratmeter, neben einem Doppelbett stehen zwei Klappbetten oder Schlafsofas für die Kinder zur Verfügung. Wer mehr Zeit mit seinen Kindern in der Kabine verbringen möchte, wählt besser eine Suite. Die ist oft günstiger als zwei Standardkabinen. Wichtig: Verfügt die Kabine über eine Terrasse, ist es wichtig, dass das Geländer kindersicher ist.
Zusatzkosten
Bei Buchung eines All-inclusive-Pakets sind die meisten Entertainment- und Kinderbetreuungsangebote bereits inkludiert. Allerdings sind in vielen Fällen die Getränke sowie Landausflüge und andere Extras gesondert zu bezahlen. Das Trinkgeld ist meistens unter dem Stichwort „Servicegebühr“ in der Pauschale enthalten (zwischen acht und zwölf Euro pro Tag, auch für Kinder). Es lohnt aber auch hier der Vergleich. Aida, TUI Cruises und Hurtigruten verlangen keine Servicegebühr. Bei MSC und Costa zahlen Kinder bis 13 bzw. 14 Jahre nur die Hälfte.
Die Familienangebote der Reedereien
• AIDA: Hier reisen Kinder unter zwei Jahren kostenlos mit. Kinder zwischen bis 15 Jahren sind zu günstigen Festpreisen in der Kabine der Eltern mit dabei. Bei AIDA gibt es eigene Familienkabinen mit Verbindungstüren. Hier erhalten Kinder in der eigenen Kabine 35 Prozent Ermäßigung, für Jugendliche zwischen 16 und 24 Jahren sind es 25 Prozent.
• TUI Cruises: Kinder bis zwei Jahren reisen in der Kabine kostenlos mit, zwischen zwei und 14 Jahren zahlen sie als Mitreisende in der Elternkabine einen Kinderbasispreis. Buchen Eltern den Kindern eine eigene Kabine, gilt eine Kinderermäßigung zwischen 20 und 25 Prozent, je nach Reisedauer und Zielgebiet.
• MSC: Bis zum Alter von zwei Jahren reisen Kinder umsonst, bis 17 Jahre gibt es einen Kinderfestpreis, allerdings nur, wenn zwei Erwachsene und zwei Kinder in derselben Kabine gebucht haben. Mit dem Tarif „All in One“ bietet MSC Alleinreisenden Eltern mit Kind einen Rabatt von 40 Prozent des Erwachsenenpreises für das Kinderticket.
• Costa: Bei der italienischen Reederei reisen Kinder und Jugendliche bis zum vollendeten 17. Lebensjahr in der Kabine der Eltern kostenlos mit.
6 Gründe für eine Kreuzfahrt
1. Action für Kinder
Die schwimmenden All-inclusive-Hotels bieten Kids von der Show bis zu Game-Partys reichlich Entertainment und Action.
2. Kulinarik
Gerade die Familienkreuzfahrtschiffe bieten vom Buffetrestaurant bis zur Snackbar unterschiedlichste Verköstigungsmöglichkeiten.
3. Thementage
Ob Ritter und Burgfräulein, Jedi-Ritter oder Pirat – Thementage sorgen für ein komplettes Unterhaltungsprogramm für Kinder, und die Erwachsenen können an Deck entspannen.
4. Landgänge
Familienkreuzfahrten bieten immer kindergerechte Landausflüge an, etwa zu dem angelaufenen Hafen nahegelegenen Themenparks.
5. Seekrankheit ade
Stabilisatoren sorgen für ruhige Fahrt. Es braucht schon einen ordentlichen Sturm, um die großen Kreuzfahrtschiffe ins Wanken zu bringen.
6. Kostentransparenz
Wie in einem Ferienclub werden Kreuzfahrten zum Pauschaltarif angeboten.
Mittelmeerkreuzfahrten für Familien
Im Sommer ist das Mittelmeer das bevorzugte Reiseziel der Österreicher. Zahlreiche Familienkreuzfahren bieten hier eine tolle Alternative zum bewährten Strandurlaub.
MSC DIVINA – westliches Mittelmeer.
Abfahrt: 20. 7. 2019, Dauer: 8 Tage/7 Nächte, Route: Genua-Civitavecchia-(Rom)-Palermo-Cagliari-Palma de Mallorca-Valencia-Marseille-Genua. Preis für Balkonkabine: 1.259 Euro/Person mit All-inclusive-Getränkepaket Premium.
Buchung: www.msckreuzfahrten.at
COSTA FORTUNA – Mittelmeer ab Genua
Abfahrt: 24. Mai, Dauer: 8 Tage/7 Nächte, Route: Genua-Olbia/Sardinien-Ibiza-Palma de Mallorca-Tarragona-Marseille-Genua, Innenkabine, 899 Euro pro Person (ohne Flug)
Buchung: https://www.costakreuzfahrten.at/angebote
AIDAblu – Adria-Kreuzfahrt
Abfahrt: 7. Juli, Dauer: 7 Tage/6 Nächte, Route: Venedig-Korfu-Bari-Dubrovnik-Zadar-Venedig, Mit Kids Club und Teens Club, Innenkabine ab 1.145 Euro/Person und Eigenanreise
Venedig. Buchung: www.aida.at
Mein Schiff 2 – westliches Mittelmeer
Abfahrt: 6. August, Dauer: 10 Tage/9 Nächte, Route: Palma de Mallorca-Ajacco/Korsika-Civitavecchia (Rom)-La Spezia-Cannes-Marseille-Barcelona-Ibiza Stadt-Palma. Innenkabine (inkl. Flug), 1.795 Euro pro Person, umfangreiches Kinderbetreuungsprogramm.
Buchung: https://www.tuicruises.com
Forum
Diskutieren Sie über diesen Artikel
Insgesamt 0 Beiträge