Danone bringt den Nutri-Score
Das Lebensmittelkonzern Danone kennzeichnet seine Produkte zukünftig mit dem Nutri-Score-Label. Damit möchte das Unternehmen vor allem den Kunden gegenüber transparenter auftreten.
Danone hat bereits im vergangenen Jahr angekündigt, das in von französischen Wissenschaftlern entwickelte System Nutri-Score einzuführen, um dem Anspruch der Verbraucher an mehr Transparenz gerecht zu werden.
Die Fruchtzwerge von Danone tragen in Zukunft auf Basis des Nutri-Score Bewertungssystems eine „B“-Kennzeichnung. Sie werden damit als Lebensmittel mit einer guten Nährwertqualität eingestuft.
„Das ist ein wichtiger Schritt hin zu mehr Orientierung und Transparenz für Verbraucher beim Einkauf“, fasst Richard Trechman, Country Manager DACH bei Danone zusammen. Danone möchte laut Trechmann zukünftig grundsätzlich einfachere Produkte herstellen, die den Kunden begeistern und leicht verständlich sind. Derzeit plant Danone die Einführung eines neuen Cottage Cheese und Dips mit dem Namen „All I want“.
Bei Nutri-Score handelt es sich um ein Kennzeichnungssystem auf der Vorderseite von Produkten. Es bewertet verarbeitete Lebensmittel anhand ihrer Nährwertangaben und stufte sie in Kategorien von A, grün, bis E, rot, ein.
Weitere Hersteller folgen
Im Laufe des Jahres werden laut Danone fast 90 Prozent aller Milchfrische-Produkte Nutri-Score auf der Packung tragen. Dany ist bereits ebenfalls seit März mit der Kennzeichnung versehen, Activia ab April und Actimel ab September.
In Deutschland werden der Tiefkühlkosthersteller Iglo sowie die Großbäckerei Mestemacher nachziehen und die Kennzeichnung auf ihren Produkten einsetzen. Österreich soll hier folgen.
In Frankreich wurde Nutri-Score bereits 2017 auf freiwilliger Basis erfolgreich eingeführt, dem Beispiel wollen Spanien und Belgien folgen. In Deutschland wird zudem eine nationale Empfehlung zur Nährwertkennzeichnung diskutiert.
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