Schüler pflanzen den „Wunschwald“
Die länderübergreifende „Wunschwald“-Aktion von BAUHAUS, LOGOCLIC und PEFC feierte im Naturpark Sparbach bei einer großen Baumpflanzaktion ihr Finale.
So geht Klimaschutz: 2019 wurden bei der Aktion „Wunschwald“ bei Aufforstungsaktionen von Schülerinnen und Schülern insgesamt 110.000 Forstpflanzen in Deutschland und Österreich für den Wald der Zukunft gepflanzt. In Sparbach, Weikertschlag an der Thaya und in Mitterau feierte die Aktion Ende September ihr Finale.
BÄUME FÜR BODENKAUF
Der Erwerb der jungen Bäume für diese Pflanzaktionen wurde durch LOGOCLIC und die BAUHAUS-Fachcentren möglich gemacht. Für je fünf Quadratmeter verkauften Laminatfußboden „LOGOCLIC Wunschwald Edition“ wurde ein Baum gepflanzt. In Kooperation mit PEFC wurden geeignete Flächen zur Neuwaldbildung und zum Waldumbau von reinen Fichtenbeständen in Mischbestände, die gegenüber Sturm und Schädlingen weniger anfällig sind, ausgewählt. Dort wurden von Schülerinnen und Schülern nahe gelegener Schulen Lärchen, Schwarzkiefern, Fichten und Douglasien gepflanzt. So entstehen artenreiche Mischwälder, die vielen Tier- und Pflanzenarten dauerhaft einen Lebensraum bieten. Die Entscheidung, Schülerinnen und Schüler in diese Pflanzaktion miteinzubeziehen, wurde bewusst getroffen – schließlich sind die Kinder die Entscheider von morgen. Bei ihnen soll daher möglichst früh das Bewusstsein für Natur und Umwelt gestärkt werden, um unsere Ressourcen langfristig zu schützen.
WALDBESITZER FÜR MISCHWALD
Franz Fischer, Vizebürgermeister von Raabs an der Thaya und Obmann des niederösterreichischen Waldverbandes, war von der Aktion begeistert, da so die aufgrund der Trockenheit auftretenden Borkenkäferschäden mit dem „Wunschwald“ teilweise wieder aufgeforstet werden konnten. Erich Moser, Bürgermeister von Hinterbrühl, freute sich ebenfalls über die Aufforstungsaktion: „Unser Wald bekommt Nachwuchs und wächst mit zertifizierter, nachhaltiger Waldbewirtschaftung, um so für nachfolgende Generationen mit all seinen Funktionen bestehen zu bleiben.“
PEFC SCHÜTZT DIE WÄLDER
PEFC ist die größte Institution zur Sicherstellung nachhaltiger Waldbewirtschaftung durch ein unabhängiges Zertifizierungssystem. Holz und Holzprodukte mit dem PEFC-Siegel stammen nachweislich aus ökologisch, ökonomisch und sozial nachhaltiger Forstwirtschaft.
Auch in Weikertschlag an der Thaya waren die Schulkinder mit Eifer beim Pflanzen.
Forum
Diskutieren Sie über diesen Artikel
Insgesamt 0 Beiträge