„Smile for Good“: Colgate-Palmolive entwickelt erste recycelbare Zahnpastatube
Die erste vollständig wiederverwertbare Zahnpastatube kommt ab März in die heimischen Regale. Die Entwickler planen, die neue Technologie mit dem Mitbewerb zu teilen.
„Smile for Good“ heißt die neue Zahnpasta, die schon bald im Handel erhältlich ist. Sie enthält nur wenige Inhaltsstoffe und diese sind zu 99,7 Prozent natürlichen Ursprungs. Das ist auch der Grund, wieso sie das Siegel COSMOS NATURAL trägt und somit zertifizierte Naturkosmetik ist. Hier ist aber nicht nur der Inhalt umweltfreundlich, sondern auch die Tube rundherum.
Die neue Tube besteht aus sogenanntem High-Density-Polyethylen (HDPE), das bisher als zu steif galt um es für zusammendrückbare Zahnpastatuben herzunehmen. Fünf Jahre lang wurde an dem Material für die neue Tube geforscht, gestestet und gearbeitet.
Normalerweise setzt sich eine Zahnpastatube aus mehreren Lagen und Arten von Kunststofflaminat sowie einer dünnen Aluminiumschicht im Inneren, um die Zahnpasta zu schützen, zusammen. Der Materialmix wird zu einer Folie zusammengepresst. Das machte es bis jetzt nicht möglich, sie mit herkömmlichen Methoden wieder zu trennen und zu recyceln.
Mit der neuen Zahnpastatube von Colgate-Palmolive ändert sich das nun: Wissenschaftler entwickelten eine Technologie um unterschiedliche Qualitäten und Stärken von HDPE-Laminat zu vereinen. Die innovative Zahnpastatube lässt sich nicht nur wiederverwerten, sondern schützt natürlich auch die Zahnpasta im Inneren und lässt sich gut zusammendrücken.
Ergebnis mit der Industrie teilen
Colgate-Palmolive möchte die Technologie mit dem Mitbewerb teilen.
Dany Schmidt, Vice President und General Manager von Colgate-Palmolive Central Europe West, argumentiert diesen Schritt so: „Wenn wir recycelbare Tuben in den Unternehmen standardisieren, gewinnen wir alle und können dennoch mit dem Inhalt der Tuben einen gesunden Wettbewerb pflegen. Diese Weiterentwicklung kann heute einen entscheidenden Unterschied machen und den Einsatz von Kunststoff drastisch reduzieren.“
Der Konzern agiert hier entsprechend seiner eigenen Nachhaltigkeitsvorsätze und will dadurch auch die UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung und die Ellen MacArthur Foundation für eine neue Kunststoffwirtschaft unterstützen.
Die neue Zahnpasta gibt es in zwei Varianten:
- „Smile for Good Täglicher Kariesschutz“, € 3,49
- „Smile for Good Kariesschutz & Whitening“, € 3,49
Bis spätestens 2025 sollen alle Tuben von Colgate recycelbar sein.
Forum
Diskutieren Sie über diesen Artikel
Insgesamt 0 Beiträge