Österreich-Urlaub 2020: Bike-Spaß für die ganze Familie im Salzburger Land
Urlaub in den Bergen klingt nach viel frischer Luft, einer großen Portion Natur und reichlich Bewegung. Besonders beliebt ist das Mountainbiken. Ein besonders tolles Angebot für Kinder und Mountainbike-Anfänger gibt es in der Salzburger Region Saalfelden Leogang. Im Riders Playground im Bikepark Leogang kann man sich bestens ans MTB herantasten.
Die Region Saalfelden Leogang besticht alleine schon wegen ihrer atemberaubenden Landschaft. Im Norden ragen die schroffen Berggipfel des Steinernen Meeres gen Himmel. Zum Süden hin öffnet sich das flache Tal mit Blick auf den Zeller See und die Hohen Tauern. Diese Beschreibung lässt bereits erahnen, dass man in der Destination einen tollen Urlaub mit der Familie verbringen kann.
Zum gemütlichen Einradeln und zum Natur entdecken gibt es tolle, leichte Routen im flachen Tal. Eine Tour entlang des Tauernradweges und ins Schwarzleotal bieten tolle Erlebnisse. Dabei kommt man auch an dem einen oder anderen See vorbei, der mit einem Sprung ins herrlich kühle Nass lockt.
MTB-Spielplatz für Groß und Klein
Bike-begeisterte Familien finden sich aber vor allem im Bikepark Leogang wieder. Dort, direkt an der Talstation der Asitzbahn, liegt der Riders Playground. Er ist einer der größten Einsteiger-Bikeparks in Europa. Uns haben diese Facts jedenfalls überzeugt. Deshalb geht es mit Kind und Kegel ab nach Leogang. Als Unterkunft haben wir uns das „Mountain Bike Holidays“ Biohotel Rupertus ausgesucht. Dieses ist nicht nur auf Mountainbiker spezialisiert, sondern bietet auch Kinderbetreuung an. Gottfried und Nadja, die beiden Hotel-Chefs, sind zudem begeisterte Biker. Hier fühlen wir uns mit unseren Kids gut aufgehoben.
„Sensation“ Bike-Wash-Corner
Am ersten Tag nach unserer Anreise geht es mit unserem Spross sogleich in den Bikepark bei der Asitzbahn. Davon hätten wir sie auch gar nicht mehr abbringen können. Vor unserem Urlaub haben wir uns nämlich ein paar Fotos auf der Website angeschaut. Sah nach richtig viel Spaß aus und die Kinder hatten richtig Lust darauf bekommen. Also nichts wie los. Und unsere Erwartungen werden auch gar nicht enttäuscht, als wir beim Bikepark ankommen. Hier wirkt es nämlich beinahe wie in einem Schlaraffenland für Mountainbiker.
Das erste– auf das unsere Kids losstürmen – sind aber nicht wie erwartet die coolen Lines, die sich den Hügel runterschlängeln, sondern die Bike Wash Corner. Die ist richtig bunt gestaltet. Es gibt Ständer, an denen man die Fahrräder aufhängen kann. Mit einem Wasserschlauch kann man sie dort nach der Biketour vom Schmutz befreien. Unsere Kids warten aber nicht erst bis die Räder dreckig sind. Sie sind der Meinung, ihre Fahrräder gehören schon vorher blitzeblank gemacht. Wir sind im Urlaub, also lassen wir ihnen ihren Willen. Macht auch wirklich Spaß zuzusehen, welche Freude sie dabei haben.
Mountainbike-Guide für Kinder
Als die Bikes unserer Kids dann endlich „sauber“ sind, geht es richtig los mit dem Mountainbiken. Bei all den Kurven, Wellen und Sprüngen, die wir zuvor bereits auf Fotos gesehen hatten, haben wir uns natürlich auch gleich ein bisschen Sorgen um die Sicherheit gemacht. Nach ein wenig Recherche sind wir aber auf die Bikeschule Elements Outdoorsports in Leogang gestoßen. Dort haben wir uns einen Mountainbike Guide engagiert, der unseren Kinder und uns ein wenig in die sichere Fahrtechnik einführen soll – es werden nämlich eigene Familien Trainings angeboten.
Anfängerlines zum Üben
Zuallererst geht es dabei aufs Übungsgelände. Dort werden wir in die Grundtechniken des Mountainbikens eingeführt. Dabei geht es um so Basics wie die Grundposition am Fahrrad, die richtige Bremstechnik und die Stellung des Fahrradsattels. Dann erst geht es für uns weiter in den Riders Playground. Dort toben wir uns zuerst am Pumptrack aus. Den Kids macht es richtig Spaß. Danach lassen wir uns vom Zauberteppich samt Mountainbikes den Hügel hinauftransportieren. Danach wagen wir uns auch schon an die ersten Anfängerlines. Hier haben wir wirklich die idealen Voraussetzungen, um uns langsam und spielerisch an die anspruchsvolleren Strecken heranzuwagen. Wir merken, wie wir uns auf unseren Bikes immer sicherer fühlen. Ein wirklich toller erster Tag im Bikepark Leogang. Mal schauen, was uns in den nächsten Tagen noch so alles erwartet.
REGIONSINFO
www.saalfelden-leogang.com
Bike-Hotel in der Region:
Biohotel Rupertus
www.rupertus.at
Mehr Infos für den nächsten Mountainbike Urlaub gibt’s bei „Mountain Bike Holidays“
www.bike-holidays.com
Forum
Diskutieren Sie über diesen Artikel
Insgesamt 0 Beiträge