10 Tipps für erfolgreiches Arbeiten im Home-Office
Durch die aktuelle Corona-Pandemie arbeiten viele Menschen im Home-Office. Doch von daheim aus zu arbeiten bringt so manche Tücke mit sich. Wir geben Tipps, wie man den Arbeitsplatz zu Hause am besten gestaltet.
Fixer Arbeitsplatz
Ziehen Sie sich, wenn möglich, zum Arbeiten in ein anderes Zimmer zurück oder richten Sie sich eine Büroecke ein. Ist ein eigener Schreibtisch vorhanden, sollte er für die Arbeit adaptiert werden. Wenn Sie einen vollständigen Zugriff auf Daten für die Arbeit benötigen (z. B. VPN-Zugang), dann bitten Sie Ihren Arbeitgeber um die technischen Voraussetzungen, inklusive Datensicherheit.
Klare Arbeitszeiten vereinbaren
Ein strukturierter Zeitplan ist im Home-Office besonders wichtig. Denn Home-Office heißt nicht 24 Stunden zur Verfügung zu stehen. Vereinbaren Sie daher mit Ihrerm Vorgesetzten die Zeiten, in denen Sie erreichbar sein sollen und können. Außerhalb dieser Zeiten kann das Telefon guten Gewissens abgeschaltet oder E-Mails ignoriert werden. Auch die Familie muss wissen, wann Sie arbeiten und wann Sie angesprochen werden dürfen.
Keine Ablenkungen
Vermeiden Sie nach Möglichkeit Ablenkungen. Daher sollte der Fernseher während der Arbeitszeit nicht eingeschalten werden und der Schreibtisch aufgeräumt sein. Auch andere Tätigkeiten, wie Arbeiten im Haushalt, die Hausübungen der Kinder kontrollieren usw. sollten Sie unterlassen. Sie sind laut Zeitplan in der Arbeit, den Müll können Sie auch später hinausbringen.
Sorgfältig anziehen
Ziehen Sie sich am Morgen so sorgfältig an, als würden Sie aus dem Haus gehen. Sie signalisieren Ihrem Gehirn damit, dass gerade Arbeitszeit ist und erhöhen dadurch Ihre Konzentration. Die Arbeitskleidung kann durchaus auch bequem sein, sie sollte jedoch passend für Videokonferenzen mit Mitarbeitern, Kunden oder Klienten gewählt werden. Damit kann übrigens auch Ihre Familie erkennen, dass gerade Ihre Arbeitszeit ist.
Bewährte Routinen beibehalten
Im Büro sind die meisten Menschen an bestimmte Routinen gewöhnt, wie z.B. PC hochfahren, überprüfen der E-Mails oder Kaffeepausen. Behalten Sie so viele Routinen wie möglich aufrecht. Starten Sie den Tag, als ob Sie ins Büro gehen würden. Stellen Sie den Wecker, frühstücken Sie zur selben Zeit und machen Sie sich fertig. Setzen Sie die Kernarbeitszeiten fest und planen Sie bewusst Pausen ein.
Kontakt mit Kollegen
Auch wenn Sie momentan nicht im selben Büro arbeiten, sollten Sie mit Ihren Kollegen in Kontakt bleiben. Machen Sie Video-Chats, um sich mit Kollegen auszutauschen und Sie so auch wieder einmal zu sehen. Regelmäßige Besprechungen auf Teamebene helfen dabei, trotz räumlicher Trennung, den Informationsaustausch sicherzustellen.
Regelmäßig Pausen einlegen
Um sich gut auf die Arbeit konzentrieren zu können, sollten Sie auf Pausen nicht vergessen. Wichtig ist, sich vom Computer zu entfernen. Lesen Sie also in der Pause nicht Ihre privaten E-Mails, sondern stehen Sie kurz auf, strecken sie sich oder holen Sie sich eine Tasse Kaffee, auch ein gesunder Snack hilft dabei, neue Kräfte zu sammeln.
Tägliche To-Do-Liste
Erstellen Sie für jeden Arbeitstag eine To-Do-Liste mit den Aufgaben, die sie erledigen möchten. So schaffen Sie Struktur und behalten den Überblick, was vorrangig bearbeitet werden sollte. Eine abgehakte Aufgabe motiviert und erzeugt Energie für den nächsten Tag.
Vorteile entdecken
Auch wenn es zu Beginn eine Umstellung ist, hat das Arbeiten im Home-Office auch Vorteile. Sie ersparen sich zum Beispiel den Arbeitsweg oder können sich bequemer kleiden. Wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass die Produktivität von Angestellten, die von zu Hause aus arbeiten, um 13 Prozent im Vergleich zu Kollegen, die im Büro arbeiten, ansteigt.
Abschalten können
Klare Grenzen zwischen Arbeit und Privatleben sind im Home-Office besonders wichtig. Ist Ihre Arbeitszeit vorbei, verlassen Sie den Arbeitsplatz und schalten Sie Ihren PC aus. Nun ist Freizeit und Sie können sich anderen Tätigkeiten und Ihrem Privatleben widmen.
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