Schulmilch vom Bauernhof
Um Kinder schon früh für gesunde Ernährung zu sensibilisieren, wird die Verteilung von Milch und Milchprodukten in Schulen und Kindergärten von der EU gefördert.
Seit 25 Jahren werden die Schulmilchprodukte von regionalen, bäuerlichen Betrieben auf Bestellung in Kindergärten und Schulen geliefert. Kindern soll so möglichst früh die Bedeutung von gesundheitsfördernden und regionalen Nahrungsmitteln nähergebracht und Wissen über deren Herkunft vermittelt werden. Ziel ist es, Freude am Genuss von Milch und Milchprodukten zu wecken. Schulen tragen eine große Verantwortung für eine gesunde Ernährung, da dieses Thema im Alltag oft zu kurz kommt. Milch und Milchprodukte sind sehr beliebt und schmecken gut, werden den Kindern aber meist nicht ausreichend angeboten. Der Hauptfaktor für die Entwicklung eines gesunden Ernährungsverhaltens ist aber die tägliche Verfügbarkeit. Diese ist mit den beliebten Schulmilchprodukten gewährleistet.
Geprüfte Qualität
Die strengen Kriterien für Schulmilchprodukte werden im Rahmen des EU-Schulprogramms gesetzlich geregelt und von der Agrarmarkt Austria – AMA kontrolliert. Die Produkte sind frei von Salz, Süßungsmitteln und Geschmacksverstärkern und zudem zuckerreduziert. Der maximale Zuckergehalt ist gesetzlich festgelegt und liegt bei 5,5 Prozent für das laufende Schuljahr 2019/2020. Selbstverständlich sind geförderte Schulmilch und Schulmilchprodukte pasteurisiert und unterliegen einem strengen Qualitätssicherungskonzept.
EU-Förderprogramm
Jede Schule und jeder Kindergarten in Österreich hat die Möglichkeit, am EU-Schulprogramm teilzunehmen. Damit den Schulen und Kindergärten kein bürokratischer Mehraufwand entsteht übernimmt der Schulmilchlieferant die Förderabwicklung mit der AMA. Auch Begleitmaßnahmen, die den Kindern das Thema Milch in möglichst umfassender und altersgerechter Form näher bringen, werden von der EU-Kommission finanziell unterstützt. So werden Verkostungen in der Schule, Ausflüge, Lehrausgänge, Exkursionen und Wandertage von Kindern aus Schulen und Kindergärten in landwirtschaftliche Betriebe veranstaltet. Die Gewinnung der Milch, die Inhaltsstoffe, der Wert und der Weg der Milch stehen dabei im Mittelpunkt.
Forum
Diskutieren Sie über diesen Artikel
Insgesamt 0 Beiträge