NATURERLEBNISSE: Wandern auf WohlfühlWegen
In diesem Sommer laden familienfreundliche WohlfühlWege zu Entdeckungsreisen durch Österreichs schönste Naturlandschaften.
Alle paar Meter bleibt die kleine Anne stehen und beobachtet staunend die bunten Schmetterlinge. Von denen gibt es am WohlfühlWeg Süssenberg in Mautern an der Donau in Niederösterreich auch genug. Dazu kommt der traumhafte Ausblick von der Johanneskirche über die Weingärten und das Donautal. Und am nahen Auwäldchen gibt es für die kleine Anna ganz viel Neues zu entdecken.
Natur hautnah erleben
Der Weg auf den Süssenberg ist nur einer von 12 WohlfühlWegen, welche die Naturfreunde Österreich gemeinsam mit den Österreichischen Bundesforsten in sieben Bundesländern eröffnet haben. Sie sind alle sehr familientauglich, da keine großen Distanzen oder Höhenunterschiede überwunden werden. Im Vordergrund steht das Wahrnehmen der Natur. Für die Auswahl der WohlfühlWege gibt es strenge Kriterien. So sollte er durch eine möglichst abwechslungsfreie Landschaft führen, auffällige Naturelemente wie Blumenwiesen, alte Bäume, Felsformationen oder Höhlen aufweisen oder an einem Bach, Teich oder See entlangführen. Am Weg sollten seltene und besonders ansprechende Arten einen geschützten Lebensraum haben. Christian Wagner, Projektleiter WohlfühlWege bei den Naturfreunden: „WohlfühlWege bieten die Möglichkeit zum bewussten Wahrnehmen der Natur, zum Innehalten und zum Ausgleich vom Alltag.“ Alle Wohlfühlwege verfügen am Start einen QR-Code, der Besucher die Route aufs Handy liefert und über Besonderheiten informiert. Eine Liste der WohlfühlWege mit genauer Wegbeschreibung findet man auf www.wohlfuehlwege.at
WohlfühlWege bieten Kindern und Eltern zahlreiche Möglichkeiten zum Erkunden der Natur.
Wandern mit Kindern
Familienwanderungen auf WohlfühlWegen sind ein Kinderspiel, wenn man folgendes beachtet:
• Gründliche Planung: Die Route sollte sich immer nach dem schwächsten Teilnehmer der Gruppe orientieren.
• Abwechslung ist gefragt: Kinder wollen nicht ewig monoton geradeaus gehen. Daher sind Wanderungen entlang von Bächen, zu Ruinen oder durch eine Klamm für sie besonders interessant.
• Zeitmanagement: Kinder ermüden rasch. Daher sollte man zahlreiche Pausen einplanen und ausreichend zu Trinken und Essen dabei haben.
Forum
Diskutieren Sie über diesen Artikel
Insgesamt 0 Beiträge