Kinderbuch über kostbares Trinkwasser: „Die Reise des Wassers durch Innsbruck“
Sauberes Quellwasser mitten in der Stadt - wie geht das? Das Büchlein von Verena Wolf und Bine Penz veranschaulicht den Weg des Wassers innerhalb eines Siedlungsgebietes farbenfroh und gut verständlich für Kinder ab 6 Jahren.
Die Geschichte „Die Reise des Wassers durch Innsbruck“ bringt Kindern nicht nur den Wasserkreislauf näher, sondern vermittelt auch, wie wichtig Wasser für uns ist. Das Büchlein ist in Zusammenarbeit mit den IKB Innsbrucker Kommunalbetrieben entstanden.
Die Geschichte
Lisa möchte vom Brunnen beim Goldenen Dachl in Innsbruck Wasser trinken. Plötzlich plumpst ein lebendig gewordenes Gewölbe-Männchen ins Becken. Der kleine Wichtel ist um die Gesundheit des Mädchens besorgt. Lisa jedoch weiß Bescheid und nimmt den Wichtel mit auf eine spannende Reise durch die Tiroler Landeshauptstadt. Sie erzählt ihm, warum das Wasser aus den Bergen so gut schmeckt, wie es in die Häuser gelangt, wozu es die Kanalisation benötigt und wie das Abwasser „gewaschen“ wird, bevor es in den Fluss fließt um dann wieder zu Regen zu werden.
Der Weg durch den Berg, ins Wasserwerk, durch die Leitungen, in die Kanalisation bis in die Kläranlage wird den Kindern durch liebevolle, farbenfrohe Illustrationen von Bine Penz verdeutlicht.
Die Reise des Wassers durch Innsbruck
Autorinnen: Verena Wolf (Text) und Bine Penz (Illustrationen)
Verlag: Tyrolia
ISBN 978-3-7022-3880-3
Preis: € 12,95
Forum
Diskutieren Sie über diesen Artikel
Insgesamt 0 Beiträge