Der Bayern Wok: Wok-Zubereitung mal ganz anders
Ein neues Rezept von Anja Auer von "Die Frau am Grill".
Kein Bock auf einen Asia-Wok? Wie wäre es dann mal mit einer bayerischen Variante? In der sich Weißwurst, Nürnberger Rostbratwürste, Sauerkraut, Leberkäse und Schupfnudeln tummeln? Für kulinarisch sehr konservative Bayern natürlich fast schon Gotteslästerung – für alle anderen, die dieses Gericht nachkochen ein absoluter Gaumenschmaus. Und: Wer das Rezept unterhalb als nicht das Seine empfindet: Es spricht nichts dagegen einen Hessen-, Sachsen oder Saarland Wok zu kreieren!
Das Grundprinzip vom Wok
Generell ist das „Woken“ eine schnelle und schonende Zubereitungsart. Öl oder Fett wird stark erhitzt und in wenigen Minuten ist das Gericht fertig. Das stetige Umrühren sollte man aber nicht vergessen, sonst schaut’s schnell schwarz aus – und zwar im wörtlichen Sinn. Diese Erfahrung habe ich nämlich bei diesem Wok-Gericht auch machen müssen. Mein selbstgemachtes Griebenschmalz (https://die-frau-am-grill.de/griebenschmalz-selber-machen-rezept/), so mein Gedanke, passe wunderbar in dieses Rezept. Falsch gedacht! Das Schmalz an sich schon, aber die Grieben werden in kürzester Zeit dunkel. Darum: Sonnenblumenöl verwenden, dann passt alles.
Step by Step zum Bayern Wok
Das Tolle an diesem Gericht – ach was rede ich: die beiden tollen Dinge: zum einen muss man nur alle Zutaten klein schnippeln. Das dauert ungefähr zehn Minuten. Wenn man sich nicht hetzt. Und außerdem: Die Zubereitung nimmt auch nur weitere zehn Minuten in Anspruch! Dabei kommen die Zutaten einfach nur nach und nach in den Wok. Garniert habe ich mit Winterhecke und Radieschen. Während letzteres eher einfach zu kaufen ist: Wer keine Winterhecke ergattern kann, der nimmt einfach Frühlingszwiebeln.
Abwandlungen
Die sind meiner Meinung nach vielfältig möglich, auch wenn ich sie noch nicht ausprobiert habe. Auf drei möchte ich dennoch kurz eingehen beziehungsweise auf sie hinweisen: Die Schupfnulden lassen sich bestimmt durch Semmelknödel ersetzen. Wer keinen süßen Senf mag, bereitet das Gericht mit scharfem oder mittelscharfem Senf zu. Und zu guter Letzt: Leberkäse, Weißwurst und Nürnberger Rostbratwürste sind nicht zwingend vorgeschrieben! Etwas davon weglassen oder mit anderem Fleisch (wie etwa Kassler) austauchen ist ausdrücklich erlaubt!
Hier geht's zum YouTube-Video:
Das Rezept
Portionen: 2
Vorbereitungszeit: 10 Minuten
Zubereitungszeit: 10 Minuten
Zutaten
2 Weißwürste
200 g Leberkäse
4 Nürnberger Rostbratwürste
3 EL Sonnenblumenöl
4 Essiggurken
1 große Zwiebel
2 Knoblauchzehen
200 g Schupfnudeln
200 g Sauerkraut
5 Radieschen
3 Stangen Winterhecke (alt. Frühlingszwiebel)
4 EL süßer Senf
1 TL gemahlener Kümmel
Salz (zum Abschmecken)
Pfeffer (zum Abschmecken)
Zubereitung
1. Zuerst den Leberkäse in mundgerechte Stücke und falls gewünscht ebenso die Würste in Stücke schneiden (die Weißwurst natürlich von der Haut befreien).
2. Die Zwiebeln und die Essiggurken klein schneiden, sowie den Knoblauch fein hacken.
3. Die Radieschen in Scheiben und die Winterhecke in Ringe schneiden.
4. Nun zuerst das Griebenschmalz im Wok erhitzen.
5. Anschließend die Weißwürste, die Bratwürste und den Leberkäse bis zur gewünschten Bräunung anbraten.
6. Dann die Zwiebeln und den Knoblauch zugeben und ebenfalls anbraten.
7. Nun noch das Sauerkraut und die Schupfnudeln, sowie den gemahlenen Kümmel und den süßen Senf unterrühren.
8. Alle Zutaten noch etwa fünf Minuten unter Schwenken und Rühren erhitzen.
9. Zum Schluss mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit Radieschen und Winterhecke garnieren.
Die Frau am Grill
Anja Auer ist Chefredakteurin des BBQ & Food-Magazins „Die Frau am Grill“. Nebenbei betreibt sie den größten YouTube-Kanal zum Thema „Grillen“ der im deutschsprachigen Raum von einer Frau produziert wird. Die meisten der Rezepte gelingen aber nicht nur auf dem Grill sondern auch auf dem Herd und im Ofen. Weitere Rezepte finden Sie auf www.die-frau-am-grill.de und dem YouTube-Kanal www.youtube.com/diefrauamgrill
Forum
Diskutieren Sie über diesen Artikel
Insgesamt 0 Beiträge