„Hello Zukunft“ – Kommentar
In Kooperation mit BIO AUSTRIA
Los geht’s mit einem neuen Schuljahr und wie auch immer dieses genau ablaufen wird, eines ist sicher: Wissen ist Zukunft.
Wer nichts weiß, muss alles glauben, heißt es so schön. Nur wer informiert ist, lässt sich nicht so leicht ein „X“ für ein „U“ vormachen, stellt Fragen und erweitert so sein Wissen. Wir lernen im Laufe der Schulzeit so viel Wichtiges, auch über Ernährung und doch erfahren wir recht wenig darüber, wo und wie unsere Lebensmittel hergestellt werden. Dabei hat die Art und Weise, wie das geschieht, einen enormen Einf luss auf uns alle.
Schule am Biobauernhof
BIO AUSTRIA möchte mit dem Projekt „Schule am Biobauernhof“ Schulklassen einen Einblick in die Arbeit am Biohof ermöglichen. Was ist an der Bio-Landwirtschaft anders und weshalb ist es so wichtig, dass keine chemisch-synthetischen Pflanzenschutzmittel in den Boden gelangen? Warum wächst Bio-Gemüse so gut und das ganz ohne Kunstdünger? Wo kommt das Futter der Tiere her? Warum ist der Boden so wichtig? Diese und viele andere Fragen können SchülerInnen geschulten BIO AUSTRIA Bäuerinnen und Bauern bei einem Besuch stellen und sich ein Bild davon machen, was alles hinter einem Liter Milch steckt oder einem Kilogramm Brot. So verstehen sie Zusammenhänge besser und erkennen, dass ein Kilogramm Hühnerf leisch nicht um Euro 3,- zu bekommen ist, ohne dass Bauer oder Bäuerin, das Huhn und die Umwelt den Preis dafür zahlen.
Karte mit allen „Schule am Bauernhof“-Betrieben von BIO AUSTRIA https://www.bio-austria.at/schule/
schule-am-bauernhof/
Forum
Diskutieren Sie über diesen Artikel
Insgesamt 0 Beiträge