Badespaß für Groß und Klein
Hier kann es schon mal eng werden, wenn sich die ganze Familie morgens trifft: Die Rede ist vom Badezimmer. Wir zeigen, worauf es bei der Gestaltung ankommt, wenn Kinder im Haushalt leben.
Im Durchschnitt verbringen Österreicherinnen und Österreicher pro Tag 36 Minuten im Bad. Auch wenn das Badezimmer oftmals der kleinste Raum in einer Wohnung ist, drängt sich zu den Stoßzeiten in der Früh und am Abend die gesamte Familie um das Waschbecken und den Spiegel – da kann es dann auch mal hektisch und etwas enger werden. Eine gute Planung, eine adäquate Ausstattung des Badezimmers und genügend Stauraum sind daher besonders wichtig. Badezimmerserien in verschiedenen Ausfertigungen passen sich optimal an die jeweiligen Bedürfnisse und die vorhandene Raumgröße an. Kombiniert mit pfiffigen Einzelstücken schafft man die richtige Balance zwischen Alltagstauglichkeit und Stilbewußtsein. In den 26 Einrichtungshäusern von kika in ganz Österreich finden Kunden jede Menge Inspiration für ein Familienbadezimmer mit Wohlfühlfaktor.
Sicherheit für die Kleinsten
Kinder lernen sich Stück für Stück im Badezimmer selbstständig zurechtzufinden, brauchen aber dennoch Unterstützung, wie beispielsweise beim Zähneputzen oder Haarewaschen. Damit sich Kinder im Badezimmer wohl und vor allem sicher fühlen und auch selbstständig aktiv werden können, gibt es eine große Auswahl an Möbeln und Accessoires in Kindergröße. Worauf es in punkto Sicherheit zu achten gilt, wissen die kika Einrichtungsberater – sie unterstützen bei der Planung des Badezimmers und beraten in Sachen Funktionalität und Sicherheit ebenso wie in Stilfragen. Auch Deko-Tipps für das gewisse Extra haben sie stets parat. Generell sollte in einem Familienbadezimmer darauf geachtet werden, dass Waschbecken und Bade- oder Duschwannen eher runde Kanten haben und die Bodenfliesen nicht rutschig sind. Anti-Rutschmatten in der Badewanne oder Dusche sorgen zusätzlich für ungetrübten Badespaß.
Lustige Haken mit Tiermotiven auf Kinderaugenhöhe lassen das Badezimmer auch zu einem Wohlfühlort für die Kleinsten der Familie werden.
Ordnungschaffen leicht gemacht
Auch ohne Kinder sammelt sich im Badezimmer vieles an: Haut- und Haarpflegeprodukte, Handtücher und Haarbürsten. Mit Kindern kommen noch mehr Gegenstände und auch Spielzeug hinzu. Damit jede Bürste und jede Tube ihren Platz finden, gibt es Badezimmerregale in verschiedenen Designs, die jede Menge Stauraum bieten. Mit Hängekästen oder Schrankkombinationen sieht es auch in kleinen Räumen immer ordentlich aus. Oft werden Reinigungsmittel im Badezimmer gelagert – hier ist große Vorsicht geboten, wenn Kinder im Haushalt leben. Die kika Einrichtungsexperten empfehlen daher Kindersicherungen an den Kästen anzubringen, denn in punkto Sicherheit sollten keine Kompromisse eingegangen werden.
Forum
Diskutieren Sie über diesen Artikel
Insgesamt 0 Beiträge