Süß und pikant: Snack-Rezepte von cookingCatrin
Neben Kostüm und Deko zählt das Essen mit zu den wichtigsten Dingen bei einer (virtuellen) Faschingsparty. Wir dürfen euch zwei tolle Rezepttipps von dem Foodblog cookingCatrin vorstellen.
Auch, wenn in diesem Jahr die Faschingsfeste online stattfinden, dürfen Snacks und Süßes dabei natürlich nicht fehlen. Mit den Knusperstangen und den Mini-Sandkuchen von cookingCatrin haben Klein und Groß ihre (Gaumen-)Freude.
Knusperstangen – mit Schinken, Käse, Kürbiskernölpesto
Zutaten
2 Pkg. Blätterteig
100 g Schinken | alternativ Speck
75 g geriebener Käse {würzig}
Für das Kürbiskernölpesto:
25 g Kräuter {nach Wahl}
120 g Kürbiskerne
50 g würziger Käse
100 ml Steirisches Kürbiskernöl
Etwas Zitronensaft
Salz & Pfeffer
Zubereitung
Für das Pesto: Die Kräuter waschen, trocken schütteln und grob hacken. Kürbiskerne in einer Pfanne ohne Öl kurz anrösten. Den Käse fein reiben. Alle Zutaten in ein hohes Gefäß geben und mit dem Stabmixer verrühren bis eine cremige Masse entsteht. Mit etwas Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken.
Für die Knusperstangerl: Den Schinken fein würfeln. Den Käse fein reiben. Den Blätterteig der Länge nach in rund 1,5 cm breite Streifen schneiden. Die Streifen auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben. Gleichmäßig mit reichlich Kürbiskernölpesto, gehacktem Schinken und Käse bestreuen. Vorsichtig eindrehen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 °C Heißluft für 25 Minuten backen.
Hier geht’s zum cookingCatrin Original-Beitrag.
Mini-Sandkuchen mit Zuckerglasur
Zutaten
Sandkuchen-Masse:
200 g Teebutter {zimmerwarm}
200 g Zucker
1 Pkg. Vanillezucker
3 Eier {Größe M}
160 ml Milch
Zesten 1 Bio Zitrone
Saft 1 Bio Zitrone
½ Pkg. Backpulver
300 g Mehl
Für die Zuckerglasur:
250 g Staub|Puderzucker
4 EL heiße Milch | alternativ: heißes Wasser
Frische Beeren {Erdbeeren, Himbeeren, Heidelbeeren}
Essbare Blüten
Zubereitung
Für die Sandkuchen-Masse: Die zimmerwarme Butter mit dem Zucker schaumig rühren. Nach und nach unter Rühren Eier und Milch unterheben. Eine Bio Zitrone heiß waschen. Die Zesten abreiben. Die Zitrone auspressen. Mehl und Backpulver vermischen. Mehl, Backpulver, Zitronensaft und Zitronenzesten unterrühren. Die Masse in Mini Gugelhupf Formen füllen und im vorgeheizten Backofen bei 160 °C Heißluft für 15 bis 20 Minuten backen. Aus den Förmchen stürzen und auskühlen lassen.
Für die Zuckerglasur: Staub- oder Puderzucker mit der Flüssigkeit glattrühren. Die Törtchen damit glasieren {verkehrt tunken}. Sofort nach dem Glasieren mit frischen Beeren und essbaren Blüten verzieren.
Hier geht’s zum cookingCatrin Original-Beitrag.
Mehr von cookingCatrin:
www.cookingcatrin.at
cookingCatrin auf FB
cooking Catrin auf Instagram
Forum
Diskutieren Sie über diesen Artikel
Insgesamt 0 Beiträge