Tierversuchsfrei: lavera Naturkosmetik kooperiert ab sofort mit PETA
Beauty-Shopping mit gutem Gewissen: lavera Naturkosmetik ist ab sofort von der internationalen Tierschutzorganisation PETA zertifiziert und damit in der PETA Positivliste „Kosmetik ohne Tierversuche“ zu finden.
Seit der Unternehmensgründung ist die Naturkosmetikmarke aus Überzeugung tierversuchsfrei und hat sich daher dazu entschlossen, die Arbeit von PETA zu unterstützen. Mit dem Siegel kann lavera nun den Verbrauchern die Sicherheit geben, dass alle Produkte und deren Inhaltsstoffe von Anfang an tierversuchsfrei waren und bleiben.
Vermarktungsverbot für an Tieren getestete Kosmetikprodukte in der EU
Seit 2013 gilt innerhalb der Europäischen Union ein Vermarktungsverbot für an Tieren getestete Kosmetikprodukte. Das heißt aber leider noch lange nicht, dass keine Tierversuche mehr durchgeführt werden. Nach wie vor sind Tierversuche immer noch an der Tagesordnung und werden vor unter anderem für die Entwicklung neuer Arzneiprodukte eingesetzt. Laut einer Statistik des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft wurden 2018 rund 2,8 Mio.* Tierversuche allein in Deutschland durchgeführt. In einigen Ländern wie z.B. in China werden Tierversuche weiterhin für Kosmetik-Produkte und Rohstoffe gefordert.
Gemäß der EU-Kosmetik-Verordnung gilt innerhalb der Europäischen Union ein Vermarktungsverbot für Kosmetikprodukte, die an Tieren getestet wurden. Das Tierversuchsverbot bezieht sich allerdings nur auf rein kosmetische Inhaltsstoffe. Sobald ein Inhaltsstoff auch anderweitig eingesetzt wird (z.B. in Waschmitteln), fällt er unter die Europäische Chemikalienverordnung REACH, womit Tierversuche gesetzlich zulässig sind. Damit stehen Hersteller und Lieferanten weiterhin vor der großen Herausforderung, Tierversuche abzuwenden, die aufgrund behördlicher Anordnung (z.B. durch die Europäische Chemikalienverordnung REACH) durchgeführt werden sollen, aber nicht immer notwendig wären.
Internationale Lobbyarbeit ist für lavera notwendig, um als Naturkosmetikhersteller in Kooperation mit starken Verbänden die Rechte von Tieren besser durchsetzen zu können und die grundsätzlichen Anforderungen, die die Naturkosmetikmarke an ihre Produkte stellt, zu bewahren.
Forum
Diskutieren Sie über diesen Artikel
Insgesamt 0 Beiträge