Alltag ade, beim Wanderurlaub im Zillertal
Am Eingang des Zillertals liegt mit dem Wohlfühlhotel Schiestl ein echter Spezialist für den Wanderurlaub im Zillertal. Perfekt sind sowohl die Ausgangslage als auch die vielen Wandermöglichkeiten bis unter die Dreitausender. Gipfelerlebnisse steuern auch Küche und Wellnessbereich bei.
55 Dreitausender und 1.400 Kilometer Wanderwege zählt man im Zillertal. Das Wohlfühlhotel Schiestl**** am Taleingang ist das erste Tiroler Wanderhotel. Gute Voraussetzungen also, um das persönliche Tourentagebuch mit Geschichten über Naturphänomene, wilde Wasser, sanfte Almen, weite Gletscher und schroffe Gipfel zu „füttern“. Das Zillertal erstreckt sich östlich von Innsbruck bis Mayrhofen und teilt sich danach in die vier Seitentäler Zillergrund, Zemmgrund, Stillupptal und Tuxer Tal. Der 422 km² große Hochgebirgs-Naturpark Zillertal am hinteren Ende und der Zillertaler Hauptkamm an der Grenze zu Südtirol liefern jede Menge Beweggründe. Alle, die das Naturerlebnis bequem und genussvoll angehen möchten, hebt die Spieljochbahn nur 150 Meter vor der Türe des Wohlfühlhotels hinauf in die Wanderregionen Spieljoch und Hochfügen. Außerdem hält der Wanderbus gleich vor dem Hotel. Im ganzen Zillertal sind insgesamt elf Sommerbergbahnen geöffnet. Wer die Aktiv-Pauschale des Wohlfühlhotels Schiestl bucht, hat täglich eine Berg- und Talfahrt inklusive.
Wanderführer und Vitaltrainer im Haus
Das Wohlfühlhotel Schiestl ist als Tiroler Wanderhotel bestens ausgerüstet für das individuelle Gipfelglück. Rucksäcke, Stöcke und Karten gibt es zum Ausleihen im Haus, den nötigen Überblick verschafft eine kleine „Touren-Bibliothek“. Von Juni bis Oktober werden wöchentlich drei bis vier geführte Wanderungen für jede Kondition zu herrlichen Zielen in der Zillertaler Bergwelt organisiert. Die geprüften Vitaltrainer und Bergwanderführer organisieren leichte Genussrunden ebenso wie anspruchsvolle, hochalpine Touren, etwa auch zum Hintertuxer Gletscher mit seinen ganzjährigen Gletscherwelten.
Genuss und Entspannung mit regionalem Anspruch
Die kulinarische Philosophie im Wohlfühlhotel Schiestl ist ebenso „Bewusst Tirol“. Bereits zum zweiten Mal gab es diese Auszeichnung für die regionale, qualitätsbewusste und kreative Küche. Nach dem Bergerlebnis sorgt ein Zillertaler Wanderer-Abendmenü für die Gipfelgefühle. Doch zuvor empfiehlt sich eine Entspannungseinheit im Badeschlössl des Hotels. Wohlfühlpool, Familienhallenbad und Außenpool mit Liegewiese machen Kopf und Körper wieder wunderbar leicht. Vielleicht noch eine kleine Draufgabe in Form einer Fuß- und Sportmassage oder eine kleine Hitze aus der Finnensauna, dem Sole-Dampfbad oder dem Sanarium? Den frischen, würzigen Duft der Berge fängt eine Aromatherapie mit Latschenkiefer oder Quendel (wilder Thymian) ein. Neue Perspektiven – vielleicht für das nächste Wanderziel – eröffnet die lauschige Sonnenterrasse am Dach des Wohlfühlhotels Schiestl. Für tiefen und erholsamen Schlaf sorgt das Wohlfühlklima in den gemütlichen Zimmern und Suiten. Ein Tipp für alle die noch mehr Freiraum brauchen, ist die Residenz Schiestl mit Appartements für zwei bis sechs Personen.
Den Genuss-Radius mit dem Cabrio erweitern
Dazu lohnt es sich, auch einmal einen Blick in die Hotelgarage zu werfen. Dort steht ein vollgetanktes Mercedes Cabrio, mit dem einige die schönsten Höhenstraßen Tirols und einige der kurvenreichsten Alpenpässe in die Nähe rücken. Die Gastgeberfamilie Schiestl-Knoll empfiehlt eine Rundfahrt über den Gerlospass nach Ost- und Südtirol. In sechs Stunden Fahrzeit bringt man 348 Kilometer Traumstraßen auf den Tacho und Bilder von unvergesslichen Alpentälern in den Kopf. Ein Tipp ist auch die Tour durch die Silberregion Karwendel, vorbei an Achen- und den Sylvensteinsee, der Isar entlang bis nach Hinteriss Eng mit dem Großen Ahornboden (167 km, 3 h). Auf der 4-Seen-Tour werden mit Achensee, Tegernsee, Schliersee und Thiersee vier „Perlen Tirols“ aufgefädelt (204 km, 3,5 h). Atemberaubende Aussichten eröffnet aber auch die vergleichsweise kurze Tour auf der Zillertaler Höhenstrasse (69 km, 2,2 h).
Wandern und Biken „light“ mit den Sommerbergbahnen
Das Zillertal wartet mit 1.400 Kilometer Wanderrouten in allen Höhenlagen auf. Wandern mit Kindern kann aber nicht nur die Muskeln, sondern auch die Nerven übermäßig strapazieren. Gut, dass die Spieljochbahn nur 150 Meter vom Wohlfühlhotel Schiestl entfernt für den einfachen Einstieg ins Familienwandererlebnis sorgt. Oben angekommen heißt es erst einmal tief durchatmen und die 55 Dreitausender der Zillertaler und Tuxer Alpen „inhalieren“. Danach lassen sich am Spieljoch und auf Hochfügen viele schöne familientaugliche Routen entdecken – und auch einige Bikerouten, für alle die ihr Rad mit der Spieljochbahn „Huckepack“ genommen haben. Wer lieber im Tal radelt, steigt vor dem Wohlfühlhotel Schiestl ins 800 Kilometer lange Bike- und Radnetz ein, zuerst vielleicht für eine leichte Runde entlang der Ziller und dann noch links oder rechts hinauf für einen knackigen Biketrail. Wer nicht mehr kann oder mag, sattelt einfach auf die Zillertalbahn um. Nervenkitzel versprechen ein Paragleit-Tandemflug mit Juniorchef Christian vom Wohlfühlhotel Schiestl, eine Raftingtour auf der Ziller oder Canyoning im Zillergrund. Für Kletterer geht es steil bergauf auf dem Ginzling, dem Hainzenberg, der Gerlossteinwand oder an den Reintaler Seen im Inntal. Mit der Zillertal Activcard gibt es bei vielen Partnern zehn Prozent Ermäßigung. Außerdem sind fast alle öffentlichen regionalen Verkehrsmittel damit gratis sowie täglich eine Berg- und Talfahrt auf einer von elf Zillertaler Bergbahnen. Inklusive ist auch der Eintritt in die nahe gelegene Zillertaler Erlebnistherme.
Prädikat: besonders empfehlenswert für Familien
Nach der Action braucht es auch wieder Ruhe und Erholung. Die Eltern finden beides im Badeschlössl. Wohlfühlpool, Finnensauna, Sole-Dampfbad, Sanarium, Ruhe- und Behandlungsräume laden zum Entspannen. Im Familienhallenbad und im Außenpool mit Liegewiese sind die Kids spritzvergnügt. Frische Energien liefert Schiestl’s Dreiviertel-Verwöhnpension mit regionalen Köstlichkeiten von früh bis spät. Das Langschläferfrühstück gibt es bis elf Uhr. Dann folgt die Nachmittagsjause (13–17 Uhr) mit hausgemachten Kuchen und zünftigen Schmankerln, Säften und Tees vom Buffet. Der kulinarische Höhepunkt ist das 5-Gang-Wahlmenü am Abend mit Themenbuffets und dem exklusivem Sonntagsdinner. Die große Auswahl an gemütlichen Zimmern, Panorama-, Junior- und Kuschelnest-Suiten sowie die neue Residenz Schiestl mit Appartements für zwei bis sechs Personen schaffen für jede Familie ein gemütliches Urlaubszuhause. Alles zusammen macht das Wohlfühlhotel Schiestl zu einer der besten Familien-Urlaubsadressen im Zillertal.
Forum
Diskutieren Sie über diesen Artikel
Insgesamt 0 Beiträge