Kultur für Kids: Backstage in der Oper Graz
Unter dem Titel "Oper Graz hautnah" können Kinder ab 5 Jahren in einem etwa 20-minütigen Video das Opernhaus sowie Musiker*innen der Grazer Philharmoniker kennenlernen.

Das kurzweilige Video, in dem OperAktiv!-Musikvermittlerin Lisa-Christina Fellner durch die Oper führt, beginnt im eindrucksvollen Foyer der Oper Graz. Die Musikvermittlerin trifft auf ihrem Weg drei Musiker*innen, die den jungen Zuschauer*innen ihre Instrumente vorstellen.
Während des Rundganges durch das Opernhaus werden Ecken und Winkel gezeigt, die auch in Nicht-Corona-Zeiten nicht so einfach zugänglich sind.
Lisa Fellner trifft dabei nicht nur auf Musiker*innen der Grazer Philharmoniker, sondern das Video bietet auch Mitmachaktionen und kindgerecht aufbereitete Hintergrundinformationen zum Opernhaus: Wie viele Eisbären wiegt eigentlich der Eiserne Vorhang? Wo hielten sich anno dazumal Adelige auf? Wofür braucht es eigentlich einen Dirigenten und können Geigerinnen tanzen und spielen gleichzeitig?
Ergänzend zum Video gibt es auf Anfrage Begleitmaterial – Anregungen zum Einsatz des Videos im Unterricht sowie Rätsel- und Spielideen zum Thema „Opernhaus und Orchester“ – für Pädagog*innen.
Forum
Diskutieren Sie über diesen Artikel
Insgesamt 0 Beiträge