Gymnastik fürs Gesicht: Buchtipp „Face Gym“
Mit Gesichtsgymnastik für glattere Haut sorgen? Ja, das geht. Zoé Kertesz - früher Model, heute Fotografin und Grafikerin - weiß wie's geht und teilt ihre Tipps und Übungen in ihrem Buch "Face Gym".
„Nimm dein Gesicht in die Hand“ – mit diesem Motto lädt die Autorin dazu ein, nicht nur Bauch, Po und Co., sondern auch die verschiedenen Partien des Gesichts zu trainieren. Mit einfachen, wirkungsvollen Übungen bekommt die Gesichtshaut mehr Elastizität – sie helfen außerdem dabei die natürliche Ausdruckskraft und jugendliche Frische zu bewahren.
„Immer wieder redet uns die Werbung Schuldgefühle für unsere Falten ein, für diese natürliche Entwicklung, die die Zeit nun einmal mit sich bringt und die früher oder später unwiderruflich ihre Spuren auf Körper und Gesicht hinterlässt…“, so Zoé Kertesz in der Einleitung zu ihrem Buch.
Sie verweist darauf, dass Face Gym eine natürliche und sanfte Methoden ist, um das Gesicht langfristig fit zu halten. Mit der Gesichtsmuskulatur verhält es sich wie mit den anderen Muskeln am Körper: Wer sie regelmäßig trainiert, sieht und merkt bald einen Unterschied. „Wenn man jung anfängt, kann die Gesichtsgymnastik sogar helfen, das Gesicht neu zu strukturieren und bestimmte Mängel wie zum Beispiel ein fliehendes Kinn oder ein schiefes Lächeln zu korrigieren. (…) Bei fleißigem Training ist der Erfolg dauerhaft“, erklärt die Autorin.
Wir dürfen euch zwei Übungen aus dem Buch vorstellen
Wir haben Übungen für Stirn und Augen ausgesucht. Bevor ihr mit der Gesichtsgymnastik startet, noch ein wichtiger Tipp aus dem Buch: Die Übungen fest und sanft zugleich ausüben – nie an der Haut zerren!
Stellt euch vor einen Spiegel und schon kann es losgehen.
STIRN - Falten zwischen den Augenbrauen mildern und Oberlider festigen
Legen Sie die Hände seitlich ans Gesicht und ziehen Sie die Haut auf Höhe der Augenbrauen leicht auseinander.
Heben Sie die Augenbrauen und halten Sie dabei die seitliche Spannung mit den Fingern.
Entspannen.
10-mal wiederholen.
AUGEN - Augenringe, Tränensäcke, Falten
Legen Sie die Zeigefinger auf die Schläfen und ziehen Sie die Haut sanft nach hinten und oben.
Drücken Sie leicht mit den Fingern und versuchen Sie, die Unterlider so weit wie möglich anzuheben.
Zählen Sie bis 20, die Haut muss unter den Fingern zittern.
2-mal wiederholen, mit einer kleinen Pause zwischen den Kontraktionen.
Face Gym
Autorin: Zoé Kertesz
Verlag: Die Silberschnur
ISBN 978-3-89845-240-3
Weitere Infos zum Buch: hier
Forum
Diskutieren Sie über diesen Artikel
Insgesamt 0 Beiträge