Niemand hat Kinder bekommen, um sich mit ihnen zu streiten!
Und trotzdem ist streiten der Alltag in tausenden Familien. Uli und Bernd Bott zeigen mit "#gemeckerfrei" Familien einen Weg aus der Meckerfalle.
In vielen Familien geht es schon morgens heiß her. Da gibt es Gemecker beim Aufwecken, Trödel-Kinder müssen angetrieben, Streitereien zwischen Geschwistern geschlichtet werden. Das Brot ist entweder falsch geschnitten oder nicht der richtige Belag darauf. Kein Wunder, dass Eltern und Kindern oft schon vor 9 Uhr nassgeschwitzt und fertig sind. Von den Herausforderungen, die mit Corona einhergehen, ganz zu schweigen. Uli und Bernd Bott kennen das aus ihrem eigenen Alltag mit vier Kindern und können heute sagen: „Das muss nicht so sein! Denn Streiten und Gemecker sind nicht normal. Familie kann und muss Spaß machen!“
Sie haben dafür vor einigen Jahren „#gemeckerfrei“ entwickelt, was sie seit 2017 über Online-Coachings und seit Anfang Mai in ihrem Buch „#gemeckerfrei – Warum Erziehung nicht funktioniert und wie wir die Eltern sein können, die wir sein wollen“ allen Familien zugänglich machen.
Wer sein Inneres ändert, ändert auch das Außen
„Auch wir waren mal eine Familie, in der Gemecker auf der Tagesordnung stand“, gibt die studierte Diplom-Pädagogin und Kommunikationspsychologin Uli Bott offen zu. „Eins meiner großen Probleme war: Ich wollte die perfekte Mama sein und habe von meinem Mann erwartet, dass er der perfekte Papa zu sein hat. Das führte allerdings nicht zu einer perfekten Familie, sondern dazu, dass ich total unzufrieden war – mit mir, meinem Mann und meinen Kindern. Diese innere Unzufriedenheit äußerte sich in täglichem Gemecker und wurde mir direkt durch meine Kids wieder zurückgespiegelt. Da habe ich gemerkt, ich kann nur etwas im Außen ändern, wenn ich mich selbst ändere.“
Letzter Ausweg: Selbst Experten werden
Uli und Bernd Bott haben gerade in ihrer Anfangszeit als Eltern unzählige Erziehungsratgeber verschlungen, sämtliche bekannte Methoden ausprobiert und an vielen unterschiedlichen Coachings teilgenommen. Doch immer hat ihnen etwas gefehlt oder die versprochene Wirkung war nur von kurzer Dauer. Deshalb haben sie das Heft vor einigen Jahren selbst in die Hand genommen und sind zu ihren eigenen Experten geworden. Dank ihrer Ausbildungen und durch die Erfahrungen mit weit über 100.000 Erzieher*innen, die sie im Laufe der letzten zwanzig Jahre begleitet und unterstützt haben, können sie aus einem fundierten Wissen schöpfen. Das Familienleben mit den vier eigenen Kindern lieferte die passende Praxiserfahrung on top.
In ihrer #gemeckerfrei-academy und ihren Coachings vermitteln sie Familien ihre Ansätze und zeigen, wie ein „gemeckerfreies“ Zusammenleben funktionieren kann. Seit 11. Mai gibt es nun zusätzlich für alle, die sich nach einem gelassenen Alltag ohne Gemecker sehnen, in dem die Bedürfnisse aller Familienmitglieder gelebt werden können, das dazu passende Buch. Dort beschreiben die beiden Autoren, wie sie es geschafft haben, eine „Family in Love“ zu werden und wie dies jedem mit einfachen Änderungen gelingen kann.
Über #gemeckerfrei
Uli und Bernd Bott, beide wohnhaft in Lindau am Bodensee, sind die Gründer von #gemeckerfrei und Eltern von vier gemeinsamen Kindern im Alter zwischen 12 und 21 Jahren. Sie teilen in ihren Coachings und dem gemeinsamen Buch ihre Erfahrungen aus über 20 Jahren als Familie und aus ihrem Arbeitsalltag mit anderen Eltern. Als Diplom-Pädagogin, Coach, Kommunikationspsychologin und Dozentin sowie Organisationsberaterin in ihrem eigenen Institut hat Uli Bott in den letzten zwei Jahrzehnten bereits über 100.000 Erzieher*innen und Grundschullehrer*innen in der fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung begleitet und mehrere Fachbücher veröffentlicht. Bernd Bott, ursprünglich Musiker und Musiklehrer für Kinder, ist ebenfalls als Coach tätig und leitet und entwickelt zwei Unternehmen.
Bei #gemeckerfrei unterstützen die beiden Eltern und Paare in verschiedensten Fragen und Lebenssituationen. Sie bieten dabei seit 2017 unterschiedliche Online-Coaching-Programme für Mütter, Väter und Eltern an. Auf der Homepage www.familyinlove.de gibt es für jedermann zugänglich im #gemeckerfrei-Blog eine ganze Reihe an Beiträgen rund um das Thema Familie und Beziehungen sowie aktuellen Entwicklungen und Methoden.
Forum
Diskutieren Sie über diesen Artikel
Insgesamt 0 Beiträge