Kreativ und lecker: Lesen und knabbern mit „Kekse mit Sinn“
Die beliebten „Kekse mit Sinn“ aus Biodinkel schmecken nicht nur gut sondern erzählen auch Geschichten. Diese einzigartige Kombination stammt aus dem Mühlviertel und ist dem kreativen Naturbäcker Martin Bräuer und seiner Frau Brigitta zu verdanken.
Eine „Erfolgsstory made im Mühlviertel“ erzählen die „Kekse mit Sinn“. Die Idee, Kekse mit hochwertigen Inhaltsstoffen zu backen, entstand im Hause Bräuer bereits 1996. Martin Bräuer isst selber gerne Kekse und ließ sich auf der Suche nach genussvollen Rezepturen von Hildegard von Bingen inspirieren.
Mit der „Wilden Henne“, der „Guten Laune“, den „Schönen Stunden“, dem „Starken Bär“ und dem „Schlauen Fuchs“ gibt es heute bereits fünf vegane Sorten der „Kekse mit Sinn“.
Kekse mit Sinn: Gute Laune und noch viel mehr!
Da alle Sorten nicht nur sehr gut schmecken, sondern auch von ihren Inhaltsstoffen etwas ganz Besonderes sind, wurde die Bezeichnung „Kekse mit Sinn“ gewählt. Den Bio-Dinkel aus Oberösterreich mahlt der Bäckermeister für seine Kekse selbst in der eigenen Mühle zu feinem Vollkornmehl.
Dinkel gilt in der Hildegardmedizin als das wertvollste Getreide – leichter verträglich als alle anderen Körner. Die besonders beliebte Kekse-mit-Sinn-Sorte „Gute Laune“ wirkt, laut Hildegard von Bingen, durch die Gewürzmischung Zimt, Nelken und Muskat zudem stimmungsaufhellend. Martin Bräuer hat das Originalrezept so weit adaptiert, dass die Kekse eine feine angenehme Gewürznote begleitet.
Doch jede Kekssorte sollte bald noch mehr Sinn bekommen, nämlich in Form einer eigenen Geschichte. Von Brigitta Bräuer stammte die Idee, die Charaktere der Kekse in Geschichten lebendig werden zu lassen. Verfasst wurden die Geschichten schließlich von der Linzer Märchenautorin Nina Stögmüller, die im Märchenbuch „Das Gute-Laune Vögelchen & seine Freunde“ erschienen sind.
Mutmach-Geschichten schenken Zuversicht und verbreiten gute Laune
Die Geschichten wollen gute Laune verbreiten, Mut machen und Zuversicht schenken. Die Hauptdarsteller in den Märchen sind die tierischen Titelfiguren von den Kekse-mit-Sinn-Packungen. Die beliebten Bio-Dinkelkekse werden in der Bäckerei Bräuer in Reichenthal mit wertvollen Zutaten gebacken, die nicht nur gut schmecken, sondern auch eine wohltuende Wirkung haben. Und diese Wirkung findet sich im Handlungsfaden der Märchen wieder.
So wartet etwa „Schlauer Fuchs“ mit Nüssen – reich an Vitaminen und Lecithin – auf. „Starker Bär“ strotzt vor Kraft durch Hafer und zartherbe Schokodrops. Das „SchneeHaserl“ gibt sich sportlich mit Kokos und weißer Schokolade. „Flotter Hase“ geht mit Karotten und Äpfeln in den Frühling. Die Sorten „Gute Laune“ und „Schöne Stunden“ greifen Rezepturen von Hildegard von Bingen auf. Sie beinhalten natürliche Stimmungsaufheller wie Zimt, Muskat und Nelken, beziehungsweise entspannende Maronen. Auch für die im Vorjahr neu entwickelte Sorte „Wilde Henne“ gibt es mittlerweile eine Mutmachgeschichte, die sich vor allem an Mädchen und Frauen richtet und von der Heldenreise einer mutigen Henne erzählt.
Wo gibt es das Märchenbuch?
Das Märchenbuch „Das Gute-Laune Vögelchen & seine Freunde“ kann unter www.naturbaecker.at zum Preis von 14,90 Euro bestellt werden und ist weiters in den Bräuer-Filialen in Reichenthal, Freistadt und Altenberg erhältlich sowie im Mühlviertel Kreativ Haus in Freistadt, im Lagerhaus Freistadt und bei Thalia-Linz-Landstraße. Die einzelnen Geschichten sind auch als Mini-Büchlein im Postkartenformat zum Preis von 1,90 Euro erhältlich.
Forum
Diskutieren Sie über diesen Artikel
Insgesamt 0 Beiträge