Gründe, sich an Logopäden zu wenden

Verzögerter Sprechbeginn
Wenn kleine Kinder bis zum Alter von etwa 2 Jahren nicht zu sprechen beginnen oder mit 3 bis 4 Jahren einen sehr begrenzten Wortschatz und keinen oder einen mangelhaften Satzbau aufweisen. Eine Theorie besagt, dass Kinder erst dann zur Sprache kommen, wenn sie vom reinen Funktionsspiel (mechanischer Spielablauf) zum Symbolspiel (ein Gegenstand stellt ein anderes Objekt dar) wechseln.
Aussprachefehler
Das Kind stellt beim Sprechen beispielsweise die Buchstaben T, K oder G gleich. Zum Beispiel sagt es „Tuh“ statt „Kuh“. Ebenso zu den Aussprachefehlern gehört das Lispeln, mit der Schwierigkeit das S hinter der Zunge zu bilden, und der Schetismus, bei dem der „Sch“-Laut nicht gebildet werden kann.
Hörprobleme
Werden Hörprobleme vermutet, sollte eine genaue Abklärung erfolgen. Die Auffälligkeiten können sich als schlechtes Hören erweisen, aber auch als Schwierigkeit den „Nutzschall“ vom „Störschall“ zu unterscheiden. Manche Kinder haben Probleme damit, relevante Informationen von Hintergrundgeräuschen herauszufiltern.
Mangelndes Sprachverständnis
Bei einfachen Handlungsanweisungen, z.B. „Mach bitte die Tür zu!“, wird oft nicht klar, ob das Kind die Sprache verstanden hat oder nur die Situation. In dem man scheinbar „sinnlose“ Aufgaben gibt, kann man das Sprachverständnis und die auditive Merkspanne testen. Z.B. „Hol den Löffel aus der Küche und kämme damit der Puppe die Haare!“
Sprachablaufstörung (Stottern)
Eine Sprachablaufstörung zeigt sich dann, wenn ein Kind Probleme damit hat flüssig zu sprechen. Im Wesentlichen gibt es 3 Arten des Stotterns. Die Blockade (das Kind bleibt beim ersten Buchstaben des Wortes „hängen“), die Dehnung (Silben werden unnatürlich in die Länge gezogen) und Wiederholungen (einzelne Silben im Wort werden wiederholt).
Sonstiges
Sobald Eltern das Gefühl haben, dass ihr Kind Auffälligkeiten in der Sprachentwicklung aufweist, ist eine professionelle Einschätzung sinnvoll. Oft wird angenommen, dass sich manche Dinge von selbst auswachsen. Das stimmt nur teilweise. Für einige Probleme brauchen Kinder dringend fachliche Unterstützung.
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