Kein Lockdown für den Kinderschutz!
Die über 30 Kinderschutzzentren in Österreich sind weiterhin für die Familien da, denn der Kinderschutz ist gerade in Zeiten des Lockdowns besonder wichtig und gefragt.
Trotz Lockdowns sind die über 30 österreichischen Kinderschutzzentren geöffnet und bieten Großteils zusätzlich zu persönlicher Beratung ergänzend auch Telefon- und Onlineberatung an, wenn Familien persönlichen Kontakt vermeiden möchten.
Gewalt steigt im Lockdown
Gewalt geht nicht in den Lockdown, im Gegenteil. Gewalt passiert oftmals im Verborgenen, daher braucht es für gelingenden Kinderschutz die besondere Aufmerksamkeit und Zusammenarbeit von allen, die mit Kindern und Jugendlichen zu tun haben. Gerade in Zeiten hoher Belastung brauchen Kinder, Jugendliche und Eltern Anlaufstellen, die Unterstützung geben und zur Entlastung angespannter Familiensituationen beitragen
, so Mag.a Petra Birchbauer, die neue Vorsitzende im Bundesverband Österreichischer Kinderschutzzentren. Die Kinderschutzzentren setzen Angebote für Kinder, Jugendliche und Elternteile, aber auch für Personen, die mit Kindern/Jugendlichen arbeiten und einen Verdacht auf Gewalt haben – ohne dass den Beteiligten Kosten dafür entstehen.
Bedarf an Hilfe gegen häusliche Gewalt steigt
Der Bedarf an Beratung und Hilfe durch die Kinderschutzzentren ist bereits während des gesamten Herbstes 2021 ständig gestiegen – ein weiteres Ansteigen der Anfragen ist zu erwarten.
„Gerade jetzt müssen wir besonders auf jene Kinder und Jugendlichen schauen, die bereits in den letzten Monaten psychisch belastet waren und innerhalb ihrer Familien keinen schützenden und stützenden Ort erleben können
“, bringt Mag.a Hedwig Wölfl, Stv. Vorsitzende im Bundesverband Österreichischer Kinderschutzzentren, den steigenden Bedarf in den Kinderschutzzentren auf den Punkt.
Die aktuellen Öffnungszeiten und Angebote sind auf der Website der einzelnen Kinderschutzzentren zu entnehmen – eine Übersicht über alle Kinderschutzzentren ist hier zu finden: http://www.oe-kinderschutzzentren.at/zentren/zentren-vor-ort/
Forum
Diskutieren Sie über diesen Artikel
Insgesamt 0 Beiträge