Greenpeace-Marktcheck: INTERSPAR wird Jahressieger 2021
Greenpeace zeichnet INTERSPAR als „Supermarkt des Jahres“ aus. Mit zwei von acht ersten Plätzen und sonst ausschließlich Stockerl-Platzierungen ist INTERSPAR beim Greenpeace-Marktcheck als klarer Sieger hervorgegangen und erreicht damit Platz eins im Jahres-Ranking von Greenpeace.
Greenpeace hat auch 2021 für Konsumentinnen und Konsumenten erhoben, in welchem heimischen Supermarkt ein möglichst umweltschonender Einkauf möglich ist. Von der Umweltschutzorganisation unter die Lupe genommen wurden unter anderem das Kaffeeangebot in Bezug auf Herkunft, Bio-Anteil sowie Sozial-Siegel. Beim Marktcheck zum „verpackungsfreien Einkauf“ wurde zudem das Angebot an offenem Obst, unverpackter Feinkost-Produkte in Bedienung sowie der Mehrweganteil bei Getränken erhoben. Zusätzlich erreichte INTERSPAR in den Kategorien „Marillenmarmelade“, „Radler“, „Babynahrung“ sowie „Hygienepapier“ jeweils den zweiten Platz. Bei den Saisonrankings „Ostern“ und „Lebkuchen“ konnte INTERSPAR den Platz 3 erreichen, jeweils mit der Note „Gut“. Greenpeace kürt damit INTERSPAR zum Jahressieger des Greenpeace-Marktchecks und zum „Supermarkt des Jahres“.
„Ich freue mich sehr, dass unser nachhaltiges Sortiment von Greenpeace so positiv bewertet wurde! Mit dem weiteren Ausbau des Mehrweg-Angebots, Initiativen wie Bio-Fleisch in Bedienung, und zunehmend unverpacktem Obst und Gemüse, werden wir auch in Zukunft an der größten nachhaltigen Auswahl für unsere Kundschaft arbeiten“, freut sich Mag. Johannes Holzleitner, INTERSPAR Österreich Geschäftsführer, über die Auszeichnung
Gundi Schachl, Leiterin des Greenpeace-Marktchecks bei Greenpeace Österreich: „INTERSPAR konnte bei unseren Tests 2021 mit seinem umweltfreundlichen Angebot überzeugen und erhält daher die Auszeichnung ‚Supermarkt des Jahres‘ beim Greenpeace-Marktcheck. Wir begrüßen besonders den Einsatz von INTERSPAR für die umweltfreundliche Mehrweg-Flasche. Hier hat der Supermarkt im Vergleich die Nase vorne.“
Bestnote für den verpackungsfreien Einkauf bei INTERSPAR
Neun von zehn der abgefragten Getränke-Kategorien gibt es bei INTERSPAR in umweltfreundlichen Mehrwegflaschen. Bei 78 Prozent der der geprüften Obst und Gemüsesorten ist auch ein unverpacktes Produkt erhältlich. Diese können stückgenau im Mehrwegsackerl gekauft werden. Der Feinkosteinkauf in Bedienung wird unkompliziert in selbst mitgebrachte Behälter verpackt. Zusätzlich gibt es an zehn Standorten Abfüllstationen für unverpackte Lebensmittel beziehungsweise an drei Standorten für biozertifizierte Wasch- und Spülmittel.
Forum
Diskutieren Sie über diesen Artikel
Insgesamt 0 Beiträge