Val Gardena- schwungvoll ins Tal
Val Gardena – Grödental lädt zu weltweit längstem Riesenslalom. Das Südtiroler Skirennen Gardenissima findet heuer Anfang April wieder statt.
Auf die Piste, fertig, los: Zum Saisonfinale fällt im Grödental wieder der Startschuss des Südtiroler Skirennens Gardenissima. Vor der Kulisse der Dolomiten erleben Wintersportfans am 2. und 3. April 2022 den weltweit längsten Riesenslalom. Nach zweijähriger Pause können sich Skibegeisterte auf die 24. Ausgabe des Wettbewerbs freuen. Über sechs Kilometer Länge führt die Strecke Skifahrer:innen von der Seceda Alm zur Talstation Col Raiser, dabei überwinden sie einen Höhenunterschied von 1.033 Metern. Das Besondere: Da die Teilnahme für alle offen ist, treten namhafte Weltcup-Profis und Amateure gleichermaßen an. Der Start erfolgt paarweise, aufgeteilt nach Kategorien.
Gardenissima Kids
Am zweiten Wettkampftag folgt mit dem Südtirol Gardenissima Kids das Rennen der Nachwuchsläufer ab acht Jahren. Beide Läufe sind zunächst als Parallelriesenslalom gesteckt und gehen dann in eine einzelne Strecke über. Das Ziel der Junioren befindet sich bereits nach zwei Kilometern an der Talstation des Sessellifts Fermada. Alle Teilnehmer:innen erhalten beim Kauf des Skipasses Gröden/Seiser Alm für das Veranstaltungswochenende eine Ermäßigung von 50 Prozent. Anmeldungen zum Gardenissima und Gardenissima Kids sind unter www.gardenissima.eu möglich.
Der Riesenslalom markiert traditionell den Ausklang der Grödener Skisaison. Seit 2014 ergänzt die kürzere Kinderversion das Sportwochenende. Teilnehmer:innen beider Rennen, die sich bereits für die Ausgaben 2020 und 2021 angemeldet und ihre Einschreibegebühr gespendet hatten, stehen automatisch auf der Startliste. Insgesamt können bis zu 680 Slalomfahrer:innen antreten. Während der Veranstaltung kommen die zu diesem Zeitpunkt geltenden, staatlichen Corona-Bestimmungen zur Anwendung.
Forum
Diskutieren Sie über diesen Artikel
Insgesamt 0 Beiträge