TeamBaby Web-App: Kommunikationstool für werdende Eltern
Online-Training für gelungene Kommunikation: Die TeamBaby Web-App der Jacobs University kann Kommunikation im Rahmen der Geburt erleichtern.
Die Geburt ist immer ein einzigartiges Ereignis, das mit Herausforderungen aber auch mit Erwartungen verbunden ist. Die Erfüllung der Wünsche und Bedürfnisse werdender Eltern erfordern Kommunikation zwischen den Beteiligten, vom medizinischen Fachpersonal bis zum eigenen Umfeld. Im Rahmen eines Forschungsprojekts der Jacobs University wurde eine Trainingsapp entwickelt, die eine gelungene Kommunikation in der Geburtshilfe fördert und zu einer Verbesserung der Gesundheitsfürsorge beitragen kann. Im Fokus stehen hierbei werdende Eltern.
Gute Kommunikation mit der Geburtshilfe
Die Web-App wurde im Rahmen eines Forschungsprojekts der Jacobs University entwickelt. Mehr als 350 Schwangere und deren Partner*innen haben sie bislang genutzt. Das Ziel der App ist es, gute Kommunikation im Zusammenhang mit der Geburtshilfe zu fördern. Sie hilft dabei, den Überblick in den Gesprächen mit medizinischem Personal zu bekommen bzw. zu behalten: Die Bedürfnisse, Wünsche und auch Ängste der werdenden Eltern stehen im Vordergrund und sollen Beachtung finden.
Den Kern der TeamBaby Trainigsapp stellen neun interaktive Übungseinheiten dar. Mit Hilfe dieser Trainingseinheiten können werdende Eltern darin bestärkt werden, eigene Anliegen so zu kommunizieren, dass diese auch wahrgenommen werden. Die interaktiven Übungseinheiten geben dabei praktische Beispiele aus dem Alltag wieder. Viele Nutzer:innen haben sich schon sehr positiv zur App geäußert und empfehlen sie auch anderen: „sehr praxistauglich“ schrieb eine Nutzerin. Auch Gesundheitsfachpersonal war überzeugt, wie zum Beispiel ein Arzt „so eine Trainingsapp hat in der Geburtshilfe gefehlt. Gerade Kommunikation ist hier wichtig“.
Trainingsapp für werdende Eltern
Die Trainingsapp richtet sich an werdende Mütter und deren Partner*innen. Für die Nutzung der kostenlosen Web-App sind lediglich ein Zugang zu einem internetfähigen Mobiltelefon, Tablet oder PC sowie Deutschkenntnisse erforderlich. Die Teilnahme ist Schwangeren und Personen, die eine Schwangere kennen, möglich, wenn sie 18 Jahre oder älter sind.
Die überörtliche Leitung des Projektes hat die Professorin Sonia Lippke, Gesundheitspsychologin an der Jacobs University Bremen, mit ihrem Team. Sie kooperieren dabei mit den Kliniken für Geburtshilfe in Frankfurt und Ulm, dem Aktionsbündnis für Patientensicherheit in Berlin und der Techniker Krankenkasse.
Link zur App: https://unipark.de/uc/TeamBaby/App/
Forum
Diskutieren Sie über diesen Artikel
Insgesamt 0 Beiträge