Linzer Jungeltern erhalten Förderung für Stoffwindeln
Die Stadt Linz hilft Jungeltern bei ihrer Entscheidung für weniger Abfall und mehr Nachhaltigkeit und fördert Stoffwindeln.
Stoffwindeln sind eine haut- und umweltfreundliche Alternative zu Wegwerfprodukten. Darüber hinaus wird mit dem Ankauf von Stoffwindeln der Abfall in der Wickelphase deutlich reduziert, weshalb diese nachhaltige Wickel-Alternative bereits von zahlreichen Linzer Jungeltern genutzt wird.
Müllvermeidung fördern
„Geht man davon aus, dass ein kleines Kind knapp drei Jahre lang gewickelt wird, fallen in diesem Zeitraum pro Baby rund eine Tonne Wegwerfwindeln an. Mit der Förderung für alle Linzer Jungeltern, die ihre Kinder mit Mehrwegwindeln wickeln, setzt die Stadt Linz einen weiteren Anreiz, den Abfall deutlich zu reduzieren“, informiert Klimastadträtin Mag.a Eva Schobesberger.
Die Stadt Linz unterstützt ab sofort Linzer Eltern und Erziehungsberechtigte beim Kauf von waschbaren, wiederverwendbaren Stoffwindeln (Mehrausstattungen). Die Förderhöhe beträgt 30 Prozent der Investitionskosten bzw. maximal 80 Euro. Ausgenommen von der Förderung sind Mullwindeln und so genannte Spucktücher. Zu beachten gilt, dass das Förderansuchen spätestens sechs Monate nach Geburt des Kindes eingebracht werden muss.
Forum
Diskutieren Sie über diesen Artikel
Insgesamt 0 Beiträge