Kinder backen für den Osterhasen
Neben Germgebäck, das zu hübschen Nestchen für bunte Eier wird, stehen bei den Kindern auch Naschereien wie ein Rainbow-Cheesecake auf der Ostertafel hoch im Kurs.
Butterkuchen mit Marillenbienen
FÜR 1 BACKBLECH
FÜR DEN BELAG
50 g Mandelblättchen, plus 24 Mandelblättchen für die Bienen
40 g Butter
6 TL Zucker
12 Marillenhälften
50 g Zartbitterkuvertüre
3 TL Puderzucker
Außerdem:
Butter und Mehl für die Folie Spritzbeutel mit Lochtülle mit 1 mm Durchmesser
FÜR DEN TEIG
250 g Schlagobers
250 g Zucker
1 EL Vanillezucker
4 Eier (Größe M)
300 g Mehl (Type 405)
1 Pck. Backpulver
Salz
1 Spritzer Zitronensaft
SO WIRD ES GEMACHT:
- Den Backofen auf 200 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Ein Backblech (30 x 40 cm) mit Alufolie auslegen, einfetten und mit Mehl ausstäuben.
- Das Schlagobers mit Zucker, Vanillezucker und Eiern cremig rühren. Mehl und Backpulver mischen und sieben, dann mit 1 Prise Salz und dem Zitronensaft unter die Eiermasse rühren.
- Den Teig auf das Backblech geben
und gleichmäßig verstreichen. 50 g Mandelblättchen darüber verteilen. Die Butter schmelzen und die Mandelblättchen damit bestreichen. Den Zucker darüberstreuen. - Den Kuchen im heißen Ofen zunächst
10 Minuten vorbacken. Dann das Blech herausnehmen, den Kuchen mit den Marillenhälften gleichmäßig belegen und weitere 10 Minuten goldbraun backen. Aus dem Ofen nehmen und etwas abkühlen lassen. Anschließend in 12 Stücke teilen, dabei jeweils ein Rechteck um jede Marillenhälfte schneiden. - Die Kuvertüre hacken und im warmen Wasserbad schmelzen. Mithilfe des Spritzbeutels mit der Kuvertüre jeweils 3 Bauchstreifen und den Kopf der Bienen auf die Marillen malen.
- Aus Puderzucker und 1 Spritzer Wasser einen Zuckerguss verrühren und die Augen der Bienen aufmalen. Zum Schluss den Marillenrücken parallel zu den Schokostreifen einritzen und in jede Marille 2 Mandelblättchen als Flügel stecken.
Limonaden-Gugelhupf
FÜR 18 STÜCK
FÜR DEN TEIG
270 ml Orangenlimonade
270 ml neutrales Pflanzenöl
540 g Zucker
4 Eier (Größe M)
640 g Mehl (Type 405)
1 Pck. Backpulver
FÜR DEN ZUCKERGUSS
1/2 Zitrone
200 g Puderzucker
Margarine und Mehl für die Form Bunte Streusel zum Bestreuen
SO WIRD ES GEMACHT:
- Den Backofen auf 180 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Die Vertiefungen der Gugelhupfform mit Margarine einfetten und mit Mehl ausstäuben.
- Inzwischen für den Teig die Limonade mit dem Öl in einer Rührschüssel mischen. Nach und nach den Zucker einrieseln lassen und alles mit einem Schneebesen gut verrühren. Die Eier nach und nach einzeln unterrühren. Das Mehl mit dem Backpulver mischen und hinzufügen. Alles zu einem zähflüssigen Teig verrühren.
- Die Vertiefungen zu zwei Dritteln mit dem Teig füllen. Den Teig im Backofen (Mitte) 15-20 Minuten backen. Die Stäbchenprobe machen. Die Mini-Gugel herausnehmen und auf einem Kuchengitter vollständig abkühlen lassen.
- Für den Zuckerguss den Saft der Zitrone auspressen. Den Zitronensaft mit 4 EL kaltem Wasser und Puderzucker zu einer zähen, klebrigen Masse verrühren. Die Mini-Gugel damit bestreichen und mit bunten Streuseln bestreuen.
Rainbow-Cheesecake
FÜR 1 BACKBLECH
FÜR DEN BODEN
100 g Butter
150 g Kekse
FÜR DEN BELAG
200 g Mascarpone
200 g Frischkäse
4 EL Milch
100 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
300 g Schlagobers
20 g Sofort-Gelatine
1 EL Zitronensaft
1 EL Himbeersirup
2 EL Kokosmilch Lebensmittelfarbgel in Gelb, Pink, Grün, Blau
Zum Garnieren
bunte Zuckerstreusel
SO WIRD ES GEMACHT:
Die Butter zerlassen und etwas abkühlen lassen. Die Kekse zerkleinern und mit der Butter vermengen, dann auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben und gut andrücken. Etwa 30 Minuten kühl stellen.
• Für die Cheesecake-Masse Mascarpone, Frischkäse, Milch, Zucker und Vanillezucker cremig rühren. Das Schlagobers steif schlagen und dabei die Gelatine einrieseln lassen. Schlagobers unter die Creme heben.
- Die Cheesecake-Masse nun auf vier Schälchen aufteilen und wie folgt einfärben:
• Zitronensaft und gelbe Lebensmittelfarbe
• Himbeersirup und pinke Lebensmittelfarbe• 1 EL Kokosmilch und grüne Lebensmittelfarbe• 1 EL Kokosmilch und blaue Lebensmittelfarbe - Die Cheesecake-Masse aus den Schälchenesslöffelweise auf dem Keksboden verteilen und glatt streichen. Dabei vermischen sich die verschiedenen Farben zu einem Marmor-Effekt. Den Kuchen mindestens 4 Stunden kühl stellen, am besten über Nacht.
- Den Cheesecake vor dem Servieren in Quadrate schneiden und mit Zuckerstreuseln bestreuen.
Semmel mit Guckloch: Kernige Bagels
ZUTATEN FÜR 10 BAGELS
200 g lauwarme Milch
100 g lauwarmes Wasser
500 g Weizenmehl 700 (D: 550)
10 g Salz
10 g frische Hefe
30 g zimmerwarme Butter
Körner und Saaten zum Bestreuen Backpapier für das Backblech Bagelausstecher oder 1 Glas mit 5 cm Durchmesser und 1 runden Ausstecher mit 2 cm Durchmesser
210 °C Heißluft
ca. 20 Minuten
SO WIRD ES GEMACHT:
Gib die Milch und das Wasser in eine Rührschüssel.
• Dann kannst du das Mehl, das Salz, die Hefe und die zimmerwarme Butter dazugeben und alles mit einem Mixer mit Knethaken oder mit der Küchenmaschine mindestens 5–10 Minuten lang kneten. Der Teig soll schön glatt sein und sich von der Schüsselwand lösen.
• Nun hat der Teig eine Pause verdient. Lasse ihn ca. 20 Minuten mit einem Geschirrtuch zugedeckt in der Schüssel rasten.
• Rolle den Teig mit dem Nudelholz aus, bis er 1 cm dick ist.
• Stich nun die Bagels entweder mit einem Ausstecher mit Loch in der Mitte aus oder nimm ein Glas und einen kleinen runden Ausstecher.
• Heize den Backofen auf 210 °C Heißluft vor und belege ein Backblech mit Backpapier.
• Gib deine Körner und Saaten separat in tiefe Teller oder mache eine bunte Mischung.
• Besprühe oder bepinsle jeden Bagel mit Wasser und tauche die Kringel mit der Oberseite in die Körner oder Saaten.
• Lege die Bagels auf das Backblech. Lasse immer mindestens 3 cm Abstand zwischen ihnen, denn sie gehen im Ofen auf.
• Backe sie für ca. 20 Minuten mit viel Dampf
Hübsches Eierversteck: Osternestchen aus Hefeteig
ZUTATEN FÜR 6 NESTCHEN
250 g lauwarme Milch
1Ei
625 g Weizenmehl 700 (D: 550)
40 g frische Hefe
7g Salz
100 g Zucker
100 g zimmerwarme Butter
6 halbe Eierschalen als Platzhalter
etwas Öl zum Bepinseln der Platzhalter-Eier
1 Ei zum Bestreichen Backpapier für das Backblech
170 °C Heißluft
ca. 20 Minuten
SO WIRD ES GEMACHT:
- Vermische zuerst in einer Rührschüssel die Milch mit dem Ei.
- Anschließend kannst du das Mehl dazugeben und die Hefe direkt daraufbröseln.
- Zum Schluss gibst du Salz, Zucker und die zimmerwarme Butter dazu.
- Knete nun alles für mindestens 5–10 Minuten zu einem feinen, glatten Teig. Am besten eignet sich dafür ein Mixer mit Knethaken oder eine Küchenmaschine. Wenn du magst, kannst du den Teig natürlich auch mit der Hand kneten. Der Teig soll schön glatt und ohne Klümpchen sein. Decke dann die Schüssel mit einem Geschirrtuch ab und lasse den Teig 30 Minuten rasten, damit er schön aufgehen kann.
- Teile nun den Teig in 12 gleich große Stücke. Wenn du ganz genau sein willst, nimm die Küchenwaage zu Hilfe. Jedes Teigstück sollte 90 Gramm wiegen.
- Hast du die 12 Teile vor dir, kannst du sie zu gleich langen Strängen ausrollen und jeweils
2 Stränge miteinander verdrehen und zu einem Kranz formen. - Nimm nun eine halbe Eierschale und bepinsle sie außen mit etwas Öl. Setze sie dann in die Mitte des Nestes, damit hier ein Loch für ein gefärbtes Ei bleibt, das du nach dem Backen hineinsetzen kannst.• Heize den Backofen auf 170 °C Heißluft vor und belege ein Backblech mit Backpapier.• Schlage das Ei in eine Schüssel und verquirle es mit einer Gabel. Leg die Nestchen vorsichtig auf das Backblech und bestreiche sie mit dem Ei. Die Nestchen müssen nun ca. 20 Minuten lang backen.
• Sobald sie ausgekühlt sind, kannst du die Eierschale entfernen und ein buntes Ei in die Mitte des Nestchens legen.
Forum
Diskutieren Sie über diesen Artikel
Insgesamt 0 Beiträge