Ein Stück Sri Lanka am Teller
Die Gewürzinsel im Indischen Ozean ist im Restaurant Colombo Hoppers in aller Munde. Der Clou: Sri Lankas Küche ist auch für kleine Gourmets bestens geeignet.
Gerade einmal 445 Kilometer sind es vom nördlichsten bis zum südlichsten Punkt Sri Lankas. Dazwischen liegen zuckerweiße Strände, Nationalparks, kulturelle Highlights und eine unschlagbare Vielfalt an Gewürzen. Eben diese aromareichen Zutaten bilden das kulinarische Fundament im Restaurant Colombo Hoppers. Seit über 30 Jahren sorgt die Familie Abraham mitten im fünften Wiener Gemeindebezirk für verführerische Gerichte aus dem Fernen Osten. Für eine authentische Zubereitung und die richtige Würze der Gerichte zeichnet Küchenchefin Sudarshini Abraham verantwortlich. „Als erstes Sri Lanka Restaurant Österreichs achten wir besonders darauf, die verschiedenen Regionen unserer Heimat kulinarisch gekonnt in Szene zu setzen. Die Basis unserer Küchenlinie bilden vegane Zutaten, die dann je nach Wunsch mit Fleisch, Obst- und Gemüsesorten ergänzt werden“, sagt Jayantha Abraham, der gemeinsam mit seinen Söhnen Darith und Savin Abraham das Spitzenrestaurant führt.
Kulinarische Reise durch Sri Lanka
Um den Gästen die Gewürzinsel im Indischen Ozean näherzubringen, wurde am Donnerstagabend (2. Februar 2023) im Restaurant Colombo Hoppers eine kulinarische Reise veranstaltet. Bei einer Gewürztour erfuhren die Gäste aus dem Medien-, Tourismus- und Kulinarikbereich mehr über Curry, Dahl, Koriander, Kreuzkümmel, Kurkuma & Co und durften sich selbst bei der Zubereitung von „Hopper mit Zwiebelsambal“, ein Pfannkuchen aus Reismehl und Kokosmilch, versuchen. „Wir bieten für jeden Geschmack und für jede Lebensweise etwas Besonderes. Saisonale Crossover-Gerichte knüpfen an die Wurzeln der sri-lankischen Küche an und bringen einen zusätzlichen Twist in unsere Speisekarte“, betont Abraham.
Ebenfalls anwesend war Botschafter Majintha Jayesinghe, der über die politische Situation Sri Lankas berichtete: „Wir freuen uns über jeden einzelnen Touristen aus Österreich. Am 4. Februar jährt sich zum 75. Mal der Tag, an dem Sri Lanka im Jahr 1948 ein unabhängiger Nationalstaat wurde. Seitdem haben wir einen Weg des modernen Staatsaufbaus beschritten, der mit einigen Herausforderungen verbunden war. Unser Weg geht weiter, und wir sind der Regierung und dem freundlichen Volk Österreichs sowie allen Nationen auf der ganzen Welt dankbar, die Sri Lanka beigestanden und uns in schwierigen Zeiten geholfen haben“, so Jayesinghe.
Inselstaat setzt auf Touristen
Ein wahrlich verlockender Gedanke für die kalte Jahreszeit: Heizung abdrehen und ab zum Sonnenbaden nach Sri Lanka. Ähnlich sieht das Richard Senft, Geschäftsführer von enjoy reisen, der bei dieser kulinarischen Reise im Restaurant Colombo Hoppers für touristische Impulse sorgte. „Die Fernziele rücken in den Wintermonaten bekanntermaßen verstärkt in den Fokus österreichischer Urlauber:innen. Aktuell sind die Malediven klar auf Platz eins, gefolgt von Mexiko und der Dominikanischen Republik. Nach wie vor als Geheimtipp geführt wird Sri Lanka, das als Ganzjahresurlaubsziel großes Potenzial besitzt und bei uns im Portfolio einen besonderen Stellenwert hat“, betont Senft.
Fast ausnahmslos ziehen sich die traumhaften Strände einmal rund um Sri Lanka und bieten insgesamt über 1.300 Kilometer lange Küstenabschnitte. Dichte Palmenwälder, leuchtend-grüne Teeplantagen sowie traumhafte Orte wie Jaffna, Galle oder die Landeshauptstadt Colombo laden zu ausgiebigen Rundreisen ein. „Ein wesentlicher Punkt für einen rundum gelungenen Urlaub ist das kulinarische Angebot. Bei uns bekommen die Gäste einen willkommenen und vor allem genussvollen Vorgeschmack“, so Abraham abschließend.
Forum
Diskutieren Sie über diesen Artikel
Insgesamt 0 Beiträge