Los geht`s zu „TATORT“: Spannende Krimi-Action im Welios!
Ab sofort wartet im Welser Science Center ein brandneues Highlight: Die Mitmach-CSI-Ausstellung „Tatort“ bietet BesucherInnen die willkommene Gelegenheit, einen Blick in die Praxis kriminalistischer und forensischer Ermittlungsarbeit zu werfen.
Am Beispiel eines inszenierten Kriminalfalls werden die Neugier geweckt, Berührungs- und Schwellenängste abgebaut und neue Perspektiven auf den Stellenwert und die Einsatzmöglichkeiten von Naturwissenschaft und Technik im heutigen Berufsalltag eröffnet.
Mitmachen ist gefragt!
Der interaktive Teil der Ausstellung besteht aus stolzen 16 Mitmachstationen, in deren Zentrum ein Tatort steht: Dieser dient als Ausgangspunkt für eigene Ermittlungen zum Tatbestand eines Kunstdiebstahls. Das Szenario: Ein wertvolles Gemälde wurde in Abwesenheit einer alten Dame, einer Kunstsammlerin, gestohlen. Die Spurenermittlung war schon vor Ort – der Tatort ist bereits gesichert und einige Spuren sind mit sogenannten „Spurentafeln“ gekennzeichnet. Hochspannung und unvergessliche Erinnerungen sind garantiert, wenn Spürnasen den Tätern auf die Spur kommen!
Experte vor Ort
Neugierig auf die fesselnde Sonderausstellung war auch Stadtpolizeikommandant Oberst Klaus Hübner MA. „Das Welios lockt einmal mehr mit einer Besonderheit: Kleine Spürnasen müssen ganz genau hinsehen und logisch kombinieren, um den kniffligen Fall zu lösen“, zeigt sich das Welser Polizeioberhaupt begeistert. Auch Bürgermeister Dr. Andreas Rabl ließ sich einen Besuch der neuen Ausstellung nicht nehmen. „Das Verknüpfen von Zusammenhängen und eine gelungene Kommunikation unter den ErmittlerInnen sind gefragt, um den Tätern auf die Schliche zu kommen!“
Semesterferien: Täglich offen!
Während der Ferien bietet sich täglich von 10 bis 17 Uhr die Gelegenheit, die neue Ausstellung kennen zu lernen. Auch bunte Science Shows zu verschiedenen Themen versprechen beste Unterhaltung: Mehr dazu unter www.welios.at.
Forum
Diskutieren Sie über diesen Artikel
Insgesamt 0 Beiträge