Mit der Rax-Seilbahn in den Bergsommer 2023
Der Bergsommer 2023 auf der Raxalpe hat viel zu bieten: Mondscheinfahrten, Kultur am Berg, runde Jubiläen und Natur soweit das Auge reicht.
Die von der Familie Scharfegger geführte Rax-Seilbahn in den Wiener Alpen in Niederösterreich startet schwungvoll in die heißeste Zeit des Jahres: Ein Bergsommer-Opening am 11. Juni, Mondscheinfahrten, geführte Kräuterwanderungen, Kulturveranstaltungen von und mit Norbert Mang am Berg sowie runde Jubiläen machen die Raxalpe auch im Sommer 2023 zu einem TOP-Ausflugsziel für ein vielschichtiges Publikum. Besonders farbenfroh präsentiert sich aktuell der 4.000 Quadratmeter große Alpengarten.
Zu Besuch bei Gämse und Murmeltier
Die 1926 in Betrieb genommene Rax-Seilbahn ist nicht nur ein kultur- und seilbahn-historisches Aushängeschild in den Wiener Alpen in Niederösterreich, sondern vor allem eine sichere und komfortable Aufstiegshilfe. Bereits die rund achtminütige Bergfahrt auf das Rax-Plateau wird dank der Panoramakabine zu einem nachhaltigen Erlebnis. „Während der Fahrt können unsere Gäste die Schönheit der Natur bewundern und sich auf die Auszeit vom Alltag freuen. Die Raxalpe präsentiert sich aktuell von der schönsten und buntesten Seite. Von Enzian bis Alpenorchidee – in unserem 4.000 Quadratmeter großen Alpengarten sprießt und gedeiht es wunderbar. Auch die Rax-Gämse und Murmeltiere sind wieder vermehrt zu beobachten“, freut sich Bernd Scharfegger, Inhaber der Rax-Seilbahn und des Scharfegger’s Raxalpen Resorts, auf die neue Wandersaison. Diese bietet für den Wander- und Ausflugsgast einige neue Attraktionen. Mitten in der Entstehungsphase befindet sich ein neuer Erlebniswanderweg, bei dem Gäste auf den Spuren von Sigmund Freud und seinen Zeitgenossen wandeln und die umliegende Natur aus einer faszinierenden Perspektive betrachten können. Geplante Fertigstellung der Phase 1: Juli 2023. Das Projekt hat eine Gesamtlaufzeit bis 2026.
Bergsommer-Opening, Lesungen und Mondscheinfahrten
Erreichbar ist dieses familienfreundliche Wander- und Naherholungsgebiet mit dem PKW oder dem öffentlichen Verkehrsnetz von Wien aus in nur rund einer Stunde. Ein in der Region erfolgreich etablierter Wander- und Kultur-Shuttle-Service, der RUFbus, ist für Urlaubsgäste zudem kostenlos. Oben am Rax-Plateau angekommen erstreckt sich 34 km² großes Hochplateau – das größte in ganz Österreich. Bestens beschildert und für verschiedenste Ansprüche geeignet, lässt es sich beim Erkunden der Natur den Alltag rasch vergessen. Immer gerne erwandert wird das felsige „Törl“ unter dem Ottohaus, das von den Gästen liebevoll als Portal in eine andere Welt bezeichnet wird. Tief ins Höllental blicken lässt es sich an der Höllental-Aussicht, einem „Balkon“, der von der Bergstation der Rax-Seilbahn in rund 40 Minuten erreichbar ist. Tipp: 2023 buchbar sind wieder geführte Wanderungen mit Kräuterhexe Astrid Grohmann. Gebührend eingeläutet wird neue Wandersaison mit einem Bergsommer-Opening am 11. Juni. Für eine ausgelassene Stimmung am Rax-Plateau sorgen die „Mürzer Spitzbuam“ auf der Panoramaterrasse des Raxalm-Berggasthofs.
Ein weiteres Highlight sind die Mondscheinfahrten mit der Rax-Seilbahn, die am 3. Juli, 1. August und 29. September angeboten werden. Das sanfte Licht des Mondes erzeugt dabei eine malerische Stimmung und verleiht dem Rax-Gebiet eine geheimnisvolle Aura. Ein Berglandbuffet mit regionalen Spezialitäten auf der Panoramaterrasse des Raxalm-Berggasthofes sowie Live-Musik runden diese romantische Moonlight-Berg- und Talfahrt optimal ab. Tickets: 72,00 Euro pro Person. Kulturellen Hochgenuss verspricht die szenische Lesung „Viktor Frankl – „Der Berg“ Teil 1“ von und mit Norbert Mang. Begleitet wird dieser von Joachim Csaikl an der Harfengitarre. Die Texte stammen u.a. von Joseph Roth und Stefan Zweig. Termin: 11., 12., 13. August sowie 23., 24., September. Die Tickets sind ab 24,00 Euro auf events.raxalpe.com erhältlich.
Jubiläen, Camping und Flusswanderungen
Auch im Tal gibt es für den Ausflugs- und Urlaubsgast im Sommer 2023 einiges zu erleben. Die Wiener Hochquellenwasserleitung feiert heuer ihr 150-Jahr-Jubiläum und macht damit auf den Beginn der modernen Wasserversorgung aufmerksam. Tipp: Eine Flusswanderung durch das mystische Höllental direkt auf dem Wiener Wasserleitungsweg bietet besonders an heißen Tagen die gewünschte Abkühlung. Für Abenteuerlustige kann die Schwarza auch via Kajak befahren werden. Unverzichtbar ist eine anschließende Einkehr in die Jausenstation „Am Wasserwerk“ in Kaiserbrunn. Um der Natur nahe zu sein bietet sich Park ’n‘ Camp am Fuße der Rax an. 13 großzügige Stellflächen, eine Vielzahl an Zeltplätzen, modern ausgestattete Sanitäranlagen, Stromanschluss für alle Wohnmobile, Outdoor-Sitzmöglichkeiten, ein Außenspülbecken, gratis W-Lan sowie ein Selbstbedienungs-Snack-Buffet stehen für einen qualitätsvollen Aufenthalt. Acht Kilometer weiter südlich befindet sich in Prein der familiengeführte „Raxalpenhof – Zuhause am Land“. Immer ein Besuch wert ist die „Scharfegger’s Sommernacht“, die heuer am 29. Juni auf der charmanten Terrasse des Raxalpenhofs stattfindet. Die Region bestmöglich erkunden lässt es sich übrigens auf zwei Rädern. Den passenden „Drahtesel“ finden Gäste in der Bike und E-Bike-Verleihstation direkt im Raxalpenhof.
Schneeberg-Rax-Kombiticket für mehr Berggenuss
Um zwei Bergwelten mit einem Ticket erleben zu können, bündeln die Raxalpe sowie der Schneeberg seit Kurzem ihre Kräfte: Die Schneebergbahn und die Rax-Seilbahn haben ein neues Kombiticket auf den Markt gebracht und stärken somit den Ausflugs- und Nächtigungstourismus in den Wiener Alpen in Niederösterreich. Mit dem Schneeberg-Rax-Kombiticket kommen Natur- und Berginteressierte in den Genuss zweier Bergwelten – und das zu einem vergünstigten Preis: Erwachsene 59,00 Euro, Kinder (6-15 J.) 31,00 Euro. Das bedeutet eine Ersparnis in der Höhe von 22,00 Euro. Das Kombiticket für die Zahnrad- und Seilbahn ist ab sofort unter www.schneeberg-rax-kombi.at erhältlich.
Mehr Informationen finden Sie unter: www.raxalpe.com
Forum
Diskutieren Sie über diesen Artikel
Insgesamt 0 Beiträge