Bildung

Rechnen lernt Kind mit den Fingern

Eine Studie an 328 fünf- bis sechsjährigen Kindergartenkindern zeigt, dass Kinder, die nicht an ihren Fingern zählen und ein Fingerzähltraining absolvieren, eine drastische Verbesserung ihrer Additionsfähigkeiten aufweisen.

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In der vorliegenden Arbeit wird die von Lehrern und Praktikern oft gestellte Frage behandelt, ob Kinder dazu ermutigt werden sollten, ihre Finger zum Lösen grundlegender Berechnungen zu verwenden. Erzieherinnen und Erzieher haben unterschiedliche Ansichten über das Fingerzählen. Einige sehen darin ein Zeichen von Schwierigkeiten, während andere seine Verwendung mit Kindern in Verbindung bringen, die über fortgeschrittenes numerisches Wissen verfügen. Was jedoch nicht zu leugnen ist, ist die starke Verbindung zwischen Fingern und Zahlen. Dieser Zusammenhang ist schon früh in der Entwicklung vorhanden und kann beobachtet werden, wenn beispielsweise 3-jährige Kinder ihre Finger verwenden, um ihr Alter mitzuteilen oder wenn 4-jährige Kinder ihre Finger verwenden, um einfache Subtraktionsaufgaben zu lösen. Solche Strategien sind nicht auf die Kindheit beschränkt, und selbst Erwachsene verlassen sich in numerischen Kontexten auf Finger, wie z.B. das Verfolgen einer Zählsequenz.

Kinder sollen mit Fingern zählen lernen

„Unsere Ergebnisse sind sehr wertvoll, weil wir damit zum ersten Mal eine konkrete Antwort auf die seit langem gestellte Frage geben, ob Lehrer Kindern ausdrücklich beibringen sollten, ihre Finger zum Lösen von Additionsaufgaben zu verwenden – insbesondere denen, die dies nicht von Natur aus tun“, sagte Hauptautorin Catherine Thevenot vom Institut für Psychologie der Universität Lausanne in der Schweiz in einer Mitteilung der Universität. „Die Antwort lautet ja. Unsere Studie zeigt, dass das Training des Fingerrechnens bei über 75 Prozent der Kindergartenkinder wirksam ist.“ Nichtsdestotrotz nimmt diese positive Beziehung zwischen Fingerzählung, Effizienz und kognitiven Fähigkeiten während der Entwicklung ab und kehrt sich schließlich im Alter zwischen 8 und 9 Jahren um. Kinder in diesem Alter, die bei einfachen Problemen wie 4 + 3 oder 5 + 4 weiterhin an den Fingern zählen, haben es versäumt, ihre Strategien zu verinnerlichen oder, mit anderen Worten, es ist ihnen nicht gelungen, von externalisierten Verfahren zu mentalen zu wechseln, wie z.B. das Abrufen aus dem Gedächtnis oder das automatisierte Zählen. Tatsächlich könnte der effiziente Einsatz der Finger zur Lösung arithmetischer Probleme in einem frühen Stadium der Entwicklung einer der Faktoren sein, die die Verinnerlichung externer Verfahren begünstigen. Anders ausgedrückt, könnte dies durch die wiederholte Anwendung effizienter Fingerzählstrategien dazu führen, dass Kinder die Probleme schließlich ohne ihre Finger lösen können. Diese Verschiebung hin zu mentalen Strategien würde durch immer abstraktere Zählstrategien ermöglicht.

Hinweis auf mathematische Schwierigkeiten

„Der nächste Schritt besteht darin, zu erforschen, wie wir die restlichen 25 Prozent der Kinder unterstützen können, die nicht so gut auf die Intervention reagiert haben“, ergänzte Thevenot. Die im Fachjournal „Child Development“ veröffentlichte Studie konzentrierte sich im Hauptteil auf 328 fünf- und sechsjährige Kindergartenkinder, die hauptsächlich in Frankreich leben, und testete ihre Fähigkeiten, einfache Additionsaufgaben zu lösen. Die Forschenden aus Frankreich und der Schweiz verweisen zudem auf frühere Studien, denen zufolge von sich aus mit den Fingern rechnende kleine Kinder als intelligent gelten, weil sie bereits das Abstraktionsniveau erreicht haben, um zu verstehen, dass eine Menge auf verschiedene Weise dargestellt werden kann. Erst ab dem Alter von acht Jahren könne das Rechnen mit den Fingern auf mathematische Schwierigkeiten hinweisen.

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