Gesundheit

Süßes sonst gibt’s Saures: Oral-B zeigt, wie gesunde Zahnpflege zu Halloween gelingt

Halloween steht vor der Tür und die jährliche Jagd nach Süßigkeiten, die Kinderaugen zum Strahlen bringt, beginnt. Neben Gespenstern und Hexen bringt uns auch der versteckte Zucker, der unsere Zähne angreifen kann, zum Gruseln. Oral-B zeigt, wie die gesunde Zahnpflege für Kinder ab dem ersten Zahn gelingt.

 

Früh übt sich – auch in Sachen Zahnpflege

Mit der richtigen Zahnbürste und etwas Spaß am Zähneputzen können Eltern dafür sorgen, dass das Lächeln unserer Kleinen strahlend bleibt – auch nach der süßesten Nacht des Jahres. Das frühe Erlernen von Zahnputzroutinen legt den Grundstein für gesunde Zähne im Erwachsenenalter, da sie die Gewohnheit des morgendlichen und abendlichen Zähneputzens von zweimal zwei Minuten festigt. Schon ab drei Jahren können Kinder mit Unterstützung der Eltern mit den elektrischen Oral-B Kids Zahnbürsten putzen.

„Besonders sorgfältig ist das Zähneputzen nach der etablierten KAI-Methode: Kauflächen – Außenseiten – Innenseiten. Dabei ist es wichtig, mit der elektrischen Oral-B Kids Zahnbürste sanft von Zahn zu Zahn zu gleiten, anstatt wie bei einer Handzahnbürste zu schrubben, erklärt Zahnarzt und Dentalexperte Daniel P. Grotzer. Den manchmal benötigten Motivationsschub liefern die kinderfreundlichen Motive, wie Disney „Die Eisprinzessin“, „Spiderman“ und das neue „Lion King“-Design. Denn mit den Lieblingsheld:innen macht das Putzen einfach mehr Spaß. Für Jugendliche ab 10 Jahren wurde von Oral-B die iO MyWay entwickelt, die speziell auf die Bedürfnisse von Zahnspangenträger:innen zugeschnitten ist. Besonders beeindruckend ist die KI-Technologie: Sie analysiert das Putzverhalten und gibt personalisierte Empfehlungen zur Verbesserung der Mundgesundheit.

 

 

Gesunde Zähne in der Schwangerschaft

Auch während der Schwangerschaft gilt es besondere Zahnpflegebedürfnisse zu beachten, denn der Körper durchläuft eine besondere Phase mit vielen Veränderungen. Die erhöhte Blutmenge im Körper und hormonellen Veränderungen machen das Gewebe weicher und lockerer, was sich stark auf das Zahnfleisch auswirken kann. Selbst Schwangere, die zuvor nie Zahnprobleme hatten, bemerken plötzlich empfindliches Zahnfleisch und Zahnfleischbluten. Um das sensible Zahnfleisch während der Schwangerschaft bestmöglich zu schützen, nutzt man am besten eine elektrische Zahnbürste mit einem weicheren Bürstenkopf und massiert das Zahnfleisch sanft, idealerweise im Sensitiv-Modus. Den Bürstenkopf sollte man zudem häufiger als im üblichen Rhythmus von drei Monaten wechseln, da das Zahnfleisch in dieser Zeit besonders anfällig für Bakterien ist.

Für die perfekte Zahnreinigung an Halloween verlosen wir gemeinsam mit Oral-B 3x elektrische Kinderzahnbürsten – hier geht’s zum Gewinnspiel

 

*Anzeige

Forum

Diskutieren Sie über diesen Artikel

Insgesamt 0 Beiträge