Freizeit

So wird das Faschingsfest zum Erfolg

Spiele mit kurzer Vorbereitungszeit und leichten Regeln sind am Besten

So wird das Faschingsfest zum Erfolg

Die Wiener Kinderfreunde geben Tipps für eine gelungene Faschingsfeier. Von lustigen Spielen, die allen Kindern Spaß machen, über Kostüm-Ratschläge bis zu beliebten Speisen und der passenden Musik.

Die Wiener Kinderfreunde sind als Betreiber von 155 Kindergärten und Horten sowie als Organisatoren vieler Familienfeste im ganzen Jahr Experten für alles, was zu einer perfekten Faschingsfeier dazugehört. Schließlich sind sie auch Veranstalter des größten Kinderfaschingsfestes Österreichs, das alljährlich im Wiener Rathaus steigt.

Anna Kiffmann weiß als Koordinatorin der freizeitpädagogischen Animations-Teams der Wiener Kinderfreunde, was Kinder sich zum Fasching wünschen.

Kindgerechte Spiele

„Es sollten Spiele ausgewählt werden, bei denen alle Kinder mitspielen können, aber niemand muss. Eltern sollten einen Rückzugsort für Kinder einplanen, die eine Pause machen möchten. Spiele ohne Verlierer haben sich bewährt, da es so nicht zu Konflikten kommt“, erzählt Anna Kiffmann aus ihrer Erfahrung mit Spielanimation für Kinder.

Angesagte Faschingsspiele ab vier Jahren sind

  • der Luftballontanz, bei dem zwei Kindern einen Ballon zwischen ihren Bäuchen balancieren, sowie
  • Limbo-Tanz mit einem Besenstiel und
  • sogenannte „Spots in Movement“-Spiele. Kinder bewegen sich dabei zur Musik durch den Raum bis diese gestoppt wird. Dann gilt es, ein witziges Kommando auszuführen wie, auf einem Bein zu stehen oder zu hüpfen.

„Ältere Kinder können das Stoppen der Musik übernehmen oder sich Kommandos ausdenken. Bei allzu übermütigen Ideen ist eine Themenvorgabe günstig, etwa Tierbewegungen“, rät Anna Kiffmann.

Flops bei Kinderspielen sind komplizierte Regeln oder zu lange Vorbereitungszeit und Spieldauer. „Grundsätzlich sollte kein Spiel die Gesamtdauer von 15 Minuten übersteigen, da Kinder sonst ermüden oder ihnen langweilig wird“, so Anna Kiffmann. Die Wiener Kinderfreunde übernehmen mit ihren Animationsteams auch gerne das Spielprogramm für die Faschingsparty daheim.

Lustiges Faschingsessen

Bei soviel Spaß darf auch die kulinarische Verköstigung nicht zu kurz kommen. Beliebt sind klassisches Kinderparty-Essen wie Pizza, Spaghetti oder Würstel. Zur Nachspeise dürfen Faschingskrapfen nicht fehlen, insgesamt sollte jedoch auf allzu viele Naschereien besser verzichtet werden. „Süßigkeiten peitschen Kinder stark auf. Zuckerhaltige Lebensmittel und Limonaden können durch Äpfel, Soletti und Fruchtsäfte ersetzt werden“, schlägt Anna Kiffmann vor.

So wie die Spiele kann auch das Buffet mit Sandwich-Schlangen und Mozzarella-Tomaten-Fliegenpilzen kreativ gestaltet werden.

Entscheidungsfreiheit bei Kostümen

Das Besondere am Fasching sind die Verkleidungen. „Wichtig ist, dass das Kind selbst festlegen kann, in welcher Verkleidung es zur Faschingsparty geht. Es sollte auch entscheiden dürfen, ob es ein gekauftes Kostüm trägt oder ein selbst gebasteltes“, betont Anna Kiffmann. Don’ts sind gruselige Masken und Waffen, von denen sich Kinder fürchten können.

Auch die passende Musik gehört zu einer Faschingsparty dazu. Ein DJ ist nicht notwendig, schon eine Playlist sorgt für gute Laune. Diese sollte mit der Lieblingsmusik der Kinder erstellt werden. Neben Musik kann auch ein Clown für Unterhaltung sorgen, der ins Wohnzimmer bestellt werden kann.

Der bestellte Clown

So wie Alexander Stemer, der seinen Job in einer Anwaltskanzlei an den Nagel hängt und Anzug und Krawatte gegen buntes Kostüm und rote Nase getauscht hat. Als Zauberclown Lucky begeistert er Kinder auf Faschingspartys. „Ich bin mit 24 Cousins und Cousinen aufgewachsen und habe immer alle unterhalten. Kinder lachen über meine Scherze, die verstellte Stimme und die Tollpatschigkeit. Eine Faschingsfeier ist ein Erfolg, wenn Kinder ihren Spaß haben.“ Auch Anna Kiffmann beruhigt: „Es muss nicht immer alles perfekt sein.“

Forum

Diskutieren Sie über diesen Artikel

Insgesamt 0 Beiträge