Die richtige Füllfeder
Mit dem Schuleintritt des Kindes steht auch der Kauf der ersten Füllfeder an. Da der Fachhandel eine große Auswahl an Füllern anbietet, ist es nicht einfach, das richtige Schreibgerät zu finden. Man sollte beim Kauf einige Punkte beachten, letztlich aber das Kind entscheiden lassen.
Meist starten Kinder in der Mitte des zweiten Schuljahres mit der Füllfeder. Bis dahin wurde mit Bleistift, Buntstift oder Wachsmalkreide geübt. Und nun kommt der große Moment: der Umstieg auf den Füller. Doch welche Punkte sollte man beim Füllfederkauf beachten?
Robust muss sie sein
In den ersten Jahren muss eine Füllfeder viel aushalten. Deshalb ist es wichtig, ein robustes, bruchsicheres Modell aus Kunststoff, Holz oder Metall zu wählen.
- Außerdem sollte sie mit einer stabilen Edelstahlfeder mit Schreibkorn ausgestattet sein.
- Man sollte auf das Kürzel „A“ für Anfänger achten.
- Wichtig ist, dass man die Feder austauschen kann. Bis Kinder das richtige Gefühl für das Schreiben haben, kann es schon einmal passieren, dass sie zu fest aufdrücken und die Feder Schaden nimmt.
Eine Füllfeder für Linkshänder? – Kein Problem
Wenn ein Kind Linkshänder ist, muss es sich nicht mit einer unpassenden Füllfeder quälen, denn Schreiblernfüller gibt es auch für Linkshänder. Hier ist die Griffmulde, die für einen besseren Halt sorgt,
anders aufgebaut. Die Füllfeder wird vom Schüler nicht über das Papier gezogen, sondern geschoben, daher verwischt die Tinte leicht.
Man kann, nach Rücksprache mit dem Lehrer, auch erwägen, einen Tintenroller zu kaufen. Da die Tinte über eine Schreibkugel abgegeben wird, trocknet sie meist rascher und verwischt nicht.
Auf das Kind kommt es an
Da das Kind die Füllfeder täglich benützen wird, sollte es beim Kauf unbedingt dabei sein und das neue Schreibgerät in Ruhe ausprobieren. Ob die Füllfeder gut in der Hand liegt und die rutschfeste Griffzone angenehm ist, kann nur das Kind selbst beurteilen. Schließlich soll das Schreiben mit der neuen Füllfeder Spaß machen.
Forum
Diskutieren Sie über diesen Artikel
Insgesamt 0 Beiträge