Humor: Was wir von Kindern lernen können
Wussten Sie, dass Kinder im Durchschnitt 400 Mal am Tag lachen?
Im Erwachsenenalter sind es lediglich noch 15 Mal am Tag! Es scheint also, als hätten wir das Lachen verlernt. Dabei ist Lachen die beste Medizin, und das nicht nur sprichwörtlich.
Es ist wissenschaftlich bewiesen, dass Lachen unser Immunsystem stärkt und uns gesund hält – sowohl physisch als auch psychisch. Wir sollten uns also von Kindern abschauen, was wir alle einmal perfekt beherrscht haben: den kleinen oder größeren Herausforderungen des Lebens mit Humor, Freude und Leichtigkeit zu begegnen und auch für die kleinen Dinge des Lebens Begeisterung zu empfinden.
Ihnen möchte ich also dazu raten: Gehen Sie mit offenen (Kindes-)Augen durch die Welt. Seien Sie neugierig und mutig, offen gegenüber Neuem und lassen Sie sich begeistern!
Nehmen Sie sich vor, jeden Tag Dinge und Ereignisse aus der Perspektive eines Kindes zu betrachten. So machen Sie sich bewusst, von wie vielen „kleinen Wundern“ Sie umgeben sind. Von Kleinigkeiten wie den schönen Blumen am Wegesrand, dem Vogelgezwitscher oder im Winter dem ersten Schnee.
„Die Kinder kennen weder Vergangenheit noch Zukunft, und – was uns Erwachsenen kaum passieren kann – sie genießen die Gegenwart“, sagt Jean de la Bruyère. Wecken Sie das Kind in sich! So finden Sie zu einer Unbeschwertheit zurück, die unter beruflichen Anforderungen, Verpflichtungen, Grübeleien in Vergessenheit geraten ist.
Forum
Diskutieren Sie über diesen Artikel
Insgesamt 0 Beiträge