Minecraft
Nur wenige Spiele verdienen den Titel „Meilensteine“, aber Minecraft gehört eindeutig dazu. Es gibt kaum Kinder und Jugendliche, die sich dem Charme des Spiels in den letzten Jahren entziehen konnte. Dabei greift der Vorwurf nicht, dass man in Videospielen immer zerstören muss. In Minecraft geht es nämlich um das Aufbauen von wunderbaren Welten. Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt. Sogar Unis haben sich schon mit dem Spiel auseinandergesetzt und z.B. die „Dritte Mann Tour“ in der Wiener Kanalisation nachgebaut.
Beschreibung
In Minecraft lernt der Spieler Rohstoffe abzubauen, die für das Bauen von Gebäuden nötig sind. Das Erstellen von anderen Gegenständen wie Waffen oder Werkzeug erfordert unterschiedlichste Materialien, die der Spieler erst finden muss. Das erzeugt eine enorme Sammellust, die die praktisch unendlich große Welt zu bedienen weiß. Wer mal keine Lust zum Sammeln oder Bauen hat, der kann sich im Abenteuermodus von anderen Spielern erstellten Levels stellen. Auch der Überlebensmodus ist spannend. Hier gibt es eine Lebensleiste, die es zu erhalten gilt, indem man regelmäßig Lebensmittel verzehrt bzw. in der Nacht, wo es in der Welt gefährlich wird, ein sicheres Versteck findet.
Das Schönste an dem Spiel ist, dass man es auch gemeinsam mit Freunden spielen kann und dann gemeinsam die Welt erkunden kann. Ein unglaublich kreatives Spiel, das nicht umsonst eines der beliebtesten Spiele der letzten 10 Jahre ist.