Medien

„Apps sollten die Eigenmotivation von Kindern nutzen“

Kommentar von DI Dr. Michael Maurer, Co-Gründer und CEO der E-Learning Plattform eSquirrel

Früher wurden digitale Lern-Plattformen und -Apps als „nice to have“ angesehen. Doch in der Corona-Krise hat man gemerkt, dass sie auch einen großen Mehrwert für Schüler haben. Manche Lehrer haben immer noch Angst, dass die Digitalisierung sie ersetzen könnte. Diese Angst ist unbegründet, denn man kann Lehrer mit Lern-Apps nie ersetzen. Aber man kann ihnen Aufgaben abnehmen. Damit sie sich darauf konzentrieren können, die Stärken und Schwächen der Schüler zu erkennen und sie zu unterstützen.

Eine gute Lern-App muss leicht zugänglich und motivierend sein. Die Kunst ist es, die Eigenmotivation zu nutzen und den Lerneifer zu steigern. Auch der soziale Aspekt ist wichtig. Deshalb sehen sich die Schüler bei eSquirrel in ihrem Klassenkontext. Das motiviert sie, weiter zu machen. Der Schüler muss auch Vertrauen haben, dass die App ihn nicht ausspioniert und kontrolliert, was er wie lange macht, sondern ihn beim Vorankommen unterstützen möchte. Nur so kann man mit Freude selbstbestimmt lernen.

 

DI Dr. Michael Maurer
Co-Gründer und CEO der
E-Learning Plattform eSquirrel

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