Schritt 1
© Ben Leitner
Aus einer Multiplex-Buchenholzplatte mit den Maßen 1 mal 1 Meter und einer Stärke von 21 Millimeter lassen sich sämtliche Teile fertigen.
Schritt 2
© Ben Leitner
Um die Rundungen anzuzeichnen, verwendet Stefan Dosen …
Schritt 3
© Ben Leitner
… oder Rohre, was gerade zur Hand ist.
Schritt 4
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Sechs große Teile sind es, und mit dem Verschnitt gehen sich alle Kleinteile aus.
Schritt 5
© Ben Leitner
Erst mit dem Bohrer, dann mit der Stichsäge entlang der Linien sägen.
Schritt 6
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Hier werden die Rillen der Sitzfläche (75 x 30 cm) ausgesägt. Sie sehen schnittig aus, sind aber für die Konstruktion der Rodel selbst nicht nötig.
Schritt 7
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Das ist die Halterung für die Achse, wenn die Räder beim Einsatz der Kombirodel auf trockenem Untergrund angebracht sind. Stefan verwendet dazu Schellen für Heizungsrohre mit einem Durchmesser von 12 Millimeter.
Schritt 8
© Ben Leitner
Die Schellen sollten ganz genau mit der oberen Aussparung der Rille (mit einem Durchmesser von 12 Millimeter für die Achse) in den Rodelseitenteilen abschließen.
Schritt 9
© Ben Leitner
dass deren obere Kante mit einem Winkel von idealerweise 5 Grad geschnitten wird …
Schritt 10
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… denn die drei mittleren Teile der Karosserie sind an den Seiten ebenso um 5 Grad nach außen geneigt zugeschnitten. Die Sitzfläche soll perfekt draufpassen.
Schritt 11
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Diese drei Mittelteile der Karosserie sind identisch, einzig bei einem davon müssen wie zu sehen Löcher gemacht werden. Hier wird später die Achse eingehängt (wenn die Rodel im Schneebetrieb ist), und dieser Mittelteil mit den Löchern ist wiederum in der Mitte der Seitenteile anzubringen.
Schritt 12
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Die Mittelteile an dem ersten Seitenteil anbringen. Die Löcher in den Mittel- und den Seitenteilen müssen natürlich schon vorgebohrt sein.
Schritt 13
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Noch einmal: den Mittelteil mit den Löchern in der Mitte anbringen.
Schritt 14
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Jetzt den anderen Seitenteil sorgfältig und sauber anschrauben.
Schritt 15
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Bei dieser Gelegenheit die Ringe anbringen (rechts vorne oben an der Rodel in diesem Bild), mit denen der Flitzer später über den Schnee (oder den Asphalt) gezogen wird. Am rechten Seitenteil unten sieht man die Achsaufhängung von Bild 7.
Schritt 16
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Hier eines der Löcher für die Führung der Achse, von der Außenseite gesehen.
Schritt 17
© Ben Leitner
Die vier Räder gibt es in Heimwerker- und Baumärkten zu kaufen, sie heißen Transportrollen. Die hier verwendeten passen auf eine Achse (Stahlrohr) mit 12 Millimeter Stärke.
Schritt 18
© Ben Leitner
Die beiden Achsen mit den Rädern lassen sich leicht durch die jeweiligen Schlitze an der vorderen und der hinteren Seite der Rodel einführen. An der Aussparung für die Schelle und mittels dieser justieren.
Schritt 19
© Ben Leitner
So kann man die Rodel auch auf schneefreiem Untergrund einsetzen oder sie leichter zum schneebedeckten Rodelhang transportieren, indem man sie ziehen kann.
Schritt 20
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Diese Rodel hat, wenn die Achsen in den Schellen einrasten, eine Bodenfreiheit von etwa 1,5 Zentimeter.
Schritt 21
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Jetzt die Sitzfläche montieren.
Schritt 22 & 23
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Und nun die Kufen: Dazu Flachstahl verwenden (kein Edelstahl, nicht gehärtet), 4 Millimeter stark, 20 Millimeter breit und ca. 115 Zentimeter lang. Zwei Stücke zuschneiden und Löcher bohren, wo die Kufen an den Seitenteilen angeschraubt werden und diese auf jeden Fall senken.
Schritt 24 & 25
© Ben Leitner
An der flachen Seite mit dem Anschrauben beginnen. Bei den Rundungen ausreichend Zwingen einsetzen.
Schritt 26-29
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Allenfalls den noch fehlenden Ring anschrauben und ein Seil befestigen.
Schritt 30 & 31
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Hier werden die Achsen verstaut, wenn man die Räder (auf Schnee) nicht braucht.
© Ben Leitner
Fertig ist die Kombirodel – und falls Sie sich gefragt haben, wofür Sie die Aussparungen mühsam in die Seitenteile gesägt haben: damit (ein, zwei oder drei) Kinder dort die Füße abstützen können!
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