Frühe Sprachförderung mit dem ÖIF-Wortschatzkalender
Die Kindergärten der Wiener Kinderfreunde ziehen positive Bilanz zum Einsatz des ÖIF-Wortschatzkalenders, die Kinder in elementarpädagogischen Einrichtungen beim Deutscherwerb unterstützen.
Mit dem Wortschatzkalender des Österreichischen Integrationsfonds (ÖIF) haben Kinder ab drei Jahren die spielerische Möglichkeit, Deutsch zu lernen. Der interaktive Kalender kommt auch in elementarpädagogischen Einrichtungen zum Einsatz, an denen eigenes Sprachförderpersonal die Kinder beim Deutscherwerb unterstützt, so auch in Kindergärten der Wiener Kinderfreunde. Mit täglichen Suchaufgaben, detailreichen Illustrationen und rund 400 Stickern kann auf diese Weise Deutschförderung spielerisch und abwechslungsreich stattfinden. Innerhalb kürzester Zeit war nun auch die 3. Auflage des Wortschatzkalenders vergriffen. Die Wiener Kinderfreunde, die sich in ihrer pädagogischen Arbeit für Chancengleichheit und eine kinderfreundliche Gesellschaft einsetzen, blicken auf positive Erfahrungen mit den ÖIF-Sprachfördermaterialien in der Praxis zurück.
Deutscherwerb spielerisch fördern
Das Erlernen der deutschen Sprache im Kindergarten ist eine wesentliche Voraussetzung für den Eintritt ins Schulsystem. Der Österreichische Integrationsfonds (ÖIF) fördert die frühe Sprachförderung von Kindern und stellt ein umfangreiches Angebot an Materialien zum Einsatz in der elementarpädagogischen Praxis bereit. Birgit Kofler, Leitung Team Spracherwerb beim ÖIF: „Der Wortschatzkalender bietet Kindern ab 3 Jahren eine Fülle an Anreizen zur Sprachförderung für jeden Tag: von spannenden Suchaufgaben, die zum Sprechen anregen, bis hin zu umfangreichen Begleitmaterialien und fast 400 Stickern zum Einkleben. Sprachförderung kann so das ganze Jahr hindurch mit dem handlichen Wandkalender spielerisch in den Kindergartenalltag integriert werden.“ In den Kindergärten der Wiener Kinderfreunde wurde Sprachenvielfalt immer schon als großer Schatz gesehen. Seit mehr als sechs Jahren setzen sie Erkenntnisse der Sprachforschung zum Thema Mehrsprachigkeit in der Praxis um und haben nun auch einen vom Bildungsministerium anerkannten
Fortbildungslehrgang für ihre Elementarpädagog/innen entwickelt. Er vermittelt linguistisches Wissen ebenso wie Wissen um die didaktische Umsetzung in der Praxis. Dabei werden die Pädagog/innen durch eine Fachberaterin für Mehrsprachigkeit noch zwei Jahre begleitet und gecoacht. So werden die wissenschaftlichen Inhalte in der Praxis gefestigt, reflektiert und dann gemeinsam weiterentwickelt.
Alexandra Fischer, Geschäftsführerin der Wiener Kinderfreunde: „Kinder, die mehrsprachig aufwachsen, sollen stolz auf ihre Familiensprache sein und vom Kindergarten an die bestmögliche Unterstützung erhalten, um die Bildungssprache Deutsch zu erwerben. Dafür braucht es gut ausgebildete Pädagoginnen und Pädagogen und entsprechende Materialien, um die Zweitsprache von Anfang an mit Freude und spielerisch lernen zu können. Die Wortschatzkalender, die allen unseren Kindergartengruppen zur Verfügung gestellt wurden, haben dazu beigetragen – herzlichen Dank dafür!“
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Von Pädagog:innen entwickelt
Entwickelt werden alle ÖIF-Lernmaterialien von erfahrenen Pädagogi/nnen für die praktische Verwendung im Kindergartenalltag. Bei der Erstellung der Lernmaterialien fließen interdisziplinäres Wissen aus Pädagogik, Sprachwissenschaft und Verlagswissenschaft sowie neueste Erkenntnisse aus dem Sprachförderbereich ein. Alle Materialien zur Sprachförderung beinhalten umfangreiches Begleitmaterial, um Kinder aktiv einzubinden und zum Mitmachen und Lernen anzuregen. Interessierte Elementarpädagog/innen, Eltern und im Sprachbereich tätige Personen können den Wortschatzkalender sowie weitere ÖIF-Kinderbücher und ergänzende Begleitmaterialein zur frühen Sprachförderung unter www.integrationsfonds.at/sprachfoerderung bestellen. Weitere Deutschlernangebote des ÖIF finden
Sie unter www.sprachportal.at.
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