Medien

handy_crush: TikTok-Format von kika und Funk

Mit dem Smartphone als stetigem Begleiter sind Unterhaltung, Spaß und Zerstreuung bei Kindern und Jugendlichen immer nur einen Taschengriff weit entfernt – doch damit auch peinliche Selfies, merkwürdige Nachrichten oder Betrugsmaschen. „handy_crush“ (KiKA/funk) mit Content-Creator und Shooting-Star Noel Dederichs greift Alltägliches und vermeintlich Harmloses auf, schärft den Blick fürs kritische Hinterfragen und fördert nachhaltig einen eigenständigen und kompetenten Umgang mit Handy, Social Media & Co.

handy-crush-112-resimage_v-original_w-1472

„Das Smartphone zieht nicht nur Kinder und Jugendliche magisch an. Es ist das Tor in eine unermesslich große Welt von Kontakten, Kauf-, Wissens- oder Unterhaltungsangeboten. Bei allen Vorteilen, die uns dadurch eröffnet werden, gibt es unbestritten Negatives, Erdrückendes und Missbräuchliches – besonders für Kinder und Jugendliche. Genau aus diesem Grund ist das neue Medienkompetenz-Format ‚handy_crush‘ auf TikTok – einer Plattform, auf der diese positiven und negativen Aspekte so nah beieinanderliegen – notwendig. Mit funk und KiKA vereinen sich viele Erfahrungen und Kompetenzen; das Format ist eine hervorragende Erweiterung des öffentlich-rechtlichen Medienkompetenz-Portfolios im Bereich junger Zielgruppen“, so das gemeinsame Redaktionsteam zum Formatstart.

Neuer TikTok-Kanal für 13-15-Jährige

Wöchentlich werden drei Themen auf dem neuen TikTok-Kanal für 13- bis 15-Jährige aufgegriffen: witzig, inspirierend, deutlich. Ohne Belehrung, mit viel Humor und spannenden Challenges entlarvt der 18-Jährige Noel Dederichs die schwer zu durchschauenden medialen Verführungsmechanismen von sozialen Netzwerken und sorgt für eindrückliche Aha-Momente.

Interview mit Noel Dederichs

Das Redaktionsteam von „handy-crush“ spricht über das Ziel des neuen Formats und seine Begeisterung für das Thema.

Wie ist "handy-crush" entstanden und was zeichnet das Format aus?

„‚handy_crush‘ ist die Weiterentwicklung von ‚f.im.chat‘. Dies war ebenfalls ein Format von funk und KiKA mit Medienkompetenzthemen für die jüngsten Nutzer*innen auf TikTok. Hier konnten wir jede Menge über die Plattform und die Zielgruppe der 13 bis 15-Jährigen lernen. Mit gewonnenen Erfahrungen, Wissen und einem neuen Konzeptansatz gehen wir jetzt wieder an den Start, um junge Menschen kompetenter und sensibler für Mechanismen, Tricks und Gefahren rund um die Nutzung digitaler Angebote zu machen. Bei ‚handy_crush‘ sind alle willkommen, die ‚in love‘ mit ihrem Handy sind. Wir feiern dieses Gerät, weil es junge Menschen teilhaben lässt, ihnen Informationen liefert, sie unterhält, begleitet und unterstützt. Noel Dederichs – unser Host – ist als Influencer nahezu verschmolzen mit seinem Handy und treibt es bei ‚handy_crush‘ auf die Spitze. Er checkt Mythen, stellt sich Challenges und erzählt Storys aus seinem Alltag. Dabei versagt er auch mal, entdeckt Gefahren, Fakes und unschöne Wahrheiten.“

Warum arbeiten KiKa und funk zusammen?

„Für KiKA und funk ist ein kompetenter Umgang mit Medien und Inhalten Ziel und Leitgedanke. 2015 startete das wöchentliche Medienmagazin ‚Timster‘ (heute ‚Team Timster‘) für Grundschüler*innen. Für ‚handy_crush‘ kombinieren wir langjährige Erfahrungswerte von KiKA, Medienkompetenz zu vermitteln, mit denen von funk. Zielgruppenerkenntnis, Nutzungsverhalten, Plattformlogiken und mehr – hier kommen viele Expertisen zusammen.“

Wie gelingt Medienkompetenzvermittlung auf TikTok?

„Auf TikTok müssen Clips unterhaltsam, kurzweilig und vollkommen ohne erhobenen Zeigefinger sein. So suchen wir bei jedem Thema nach der optimalen Balance zwischen Unterhaltung Wissensvermittlung, um es an die Zielgruppen zu bringen. Dabei spielen Interaktionsansätze und -möglichkeiten eine wichtige Rolle: Wir reagieren auf Kommentare und beantworten die Fragen unserer Community bzw. suchen nach Lösungen für ihre Probleme, und alle Themen sind willkommen: Apps, Hacks, Social Media, Fake News, Handy in der Schule, Künstliche Intelligenz, Trends, emotionale Gesundheit, Schönheitsideale, Gadgets und vieles mehr.“

Wie gestaltet sich die Produktion von "handy-crush"?

„Durch Befragungen von 13- bis 15-Jährigen, Rückmeldungen aus der Community und Beobachtungen von Noel und dem Redaktionsteam entstehen immer wieder neue Ideen für Videos. Diese werden in Redaktionsmeetings diskutiert und nach Relevanz bewertet. Nach einer Recherche entstehen erste Skripte. Noel übersetzt sie, justiert nach, produziert und schneidet. Für das Community-Management des Kanals ist KiKA verantwortlich.“

Forum

Diskutieren Sie über diesen Artikel

Insgesamt 0 Beiträge

Wir setzen Cookies auf dieser Website ein, um Zugriffe darauf zu analysieren, Ihre bevorzugten Einstellungen zu speichern und Ihre Nutzererfahrung zu optimieren. weitere Informationen

The cookie settings on this website are set to "allow cookies" to give you the best browsing experience possible. If you continue to use this website without changing your cookie settings or you click "Accept" below then you are consenting to this.

Close