Innovativ: Mitsubishi Outlander Plug-In Hybrid
Technologisch ausgereift: Mitsubishi verkauft nun bereits die dritte Generation des Outlander Plug-In Hybrid. Wir sagen euch, was er alles kann und warum er zu den erfolgreichsten Plug-in Hybrid SUVs der Welt gehört.
Mitsubishi beschäftigt sich bereits seit 1970 intensiv mit Elektrofahrzeugen und brachte 2009 das erste in Großserie gefertigte Elektrofahrzeug auf den Markt. 2013 folgte der erste SUV mit Plug-In Hybrid und 4×4-Antrieb. Im aktuellen Modelljahr präsentiert der Autohersteller mit dem Outlander Plug-In Hybrid jetzt sein neuestes Technologie-Flaggschiff.
Was ist ein Hybridfahrzeug?
Ein Hybrid kombiniert einen Verbrennungsmotor mit einem Elektromotor. Seine Batterie lädt sich durch Rückgewinnung von Energie beim Bremsen – sogenannte Rekuperation – wieder auf. Der Outlander Plug-In Hybrid (PHEV) ist noch einen Schritt voraus: Die Batterie lässt sich auch an der Steckdose wieder aufladen – entweder daheim an der normalen Steckdose, an der Wallbox in der eigenen Garage oder auch an einer öffentlichen Ladestation. Und das geht ganz schön schnell: An einer öffentlichen 50-kW-Chademo-Schnellladestation kann der PHEV in nur 25 Minuten auf 80 Prozent aufgeladen werden. Auch an der konventionellen Haushaltssteckdose dauert der Ladevorgang auf 100 Prozent nur vier Stunden.
Das kann der Outlander Plug-In Hybrid
Starten wir mit der Reichweite: Die rein elektrische Reichweite beträgt 45 Kilometer – das heißt, dass die meisten Alltagsstrecken rein elektrisch zurückgelegt werden können. In Kombination mit dem Benzin-Motor liegt die Reichweite sogar deutlich über 600 Kilometer.
Ein Auto mit Rallye-Technologie: Der Outlander PHEV ist der erste SUV Plug-In Hybrid, der mit Allradantrieb ausgestattet ist. Ursprünglich für Mitsubishi Rallye-Autos entwickelt, verteilt Super All Wheel Control (S-AWC) automatisch Drehmoment und Traktion auf jedes Rad. Mit dem 4WD-System bietet der Wagen sowohl auf dem Asphalt, als auch auf Schotter und im Gelände eine bessere Stabilität und Leistung.
Drei Antriebsmodi stehen zur Verfügung:
- der rein elektrische und somit lokal emissionsfreie Elektro-Modus
- der serielle Hybrid-Modus, bei dem der Benzinmotor die Batterie mit Energie versorgt und so ihr Ladeniveau erhöht
- der parallele Hybrid-Modus, bei dem Verbrennungsmotor und Elektromotor gleichzeitig arbeiten (für Fahrten mit höheren Geschwindigkeiten und hohem Leistungsbedarf)
Der Outlander Plug-In Hybrid wählt automatisch den aktuell effizientesten Fahrmodus.
Weniger CO2-Emissionen & umfassende Garantie
Aufgrund des effizienten Antriebs ist der Outlander PHEV mit äußerst geringen CO2-Emissionen von 46g/km (WLTP) besonders umweltfreundlich.
Und es lässt sich Geld einsparen: Weniger Fahrten zur Tankstelle bedeuten weniger laufende Kosten. Mit dem Mitsubishi Kostenersparnisrechner kann das eigene Einsparungspotential errechnet werden.
Was die Garantie betrifft, so bietet Mitsubishi für den Outlander Plug-In Hybrid 5 Jahre Werksgarantie und 8 Jahre Garantie auf die Lithium-Ionen-Batterie.
Die technischen Basisdaten
(nach WLTP Euro 6d Temp EVAP)
Länge x Breite x Höhe: 4.695 x 1.800 x 1.710 mm
Radstand: 2.670 mm
Spurweite vorn/hinten: 1.540/ 1.540 mm
Benzinmotor, Leistung und Drehmoment: 2,4 Liter Atkinson Benzin-Motor, 99 kW/ 135 PS und 211 Nm
Elektromotoren: 1 Frontmotor: 60 kW/82 PS, 1 Heckmotor 70 kW/95 PS
Fahrbatterie: Lithium-Ionen
Batteriekapazität: 13,8 kWh
Maximale Reichweite rein elektrisch: 45 km
Normverbrauch kombiniert: 2,0l/100 km
CO2 Emissionen gesamt: 46g/km
Die Modelle
Einstiegsmodell: Outlander 2,4 PHEV 4WD „Intense“
Zu der bereits erwähnten technischen Ausstattung kommen weitere Highlights wie 2-Zonen Klimaautomatik mit Kombifilter, KOS – schlüsselloses Schließ- und Startsystem, Smart Link Display Audio-System für Android Auto und Apple Car Play, MP3-Kombination und USB-Port, Bluetooth Freisprecheinrichtung mit Sprachsteuerung, Stoffsitze, Sitzheizung vorne, elektrische Lendenwirbelstütze beim Fahrersitz, Regen- und Lichtsensor, LED-Tagfahrlicht, Traktionskontrolle, Berganfahr-Hilfe, SRS Fahrer-, Beifahrer-, Seiten- und Kopfairbags, Knieairbag für den Fahrer, ABS mit EBD, ESP, elektrische Fensterheber vorne und hinten, Tempomat mit Speed Limiter, Lederlenkrad mit Audio-Fernbedienung, Welcome and Coming Home-Licht, Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, 16 Zoll Leichtmetall-Felgen, Lenkrad-Schaltwippen zur Rekuperation, elektrische Zusatzheizer, Standard Ladekabel 230V/10A, etc.
Das Einstiegsmodell ist zum Aktionspreis ab € 32.995,-* inklusive aller Steuern erhältlich.
Mittleres Ausstattungsniveau: Outlander 2,4 PHEV 4WD „Intense +“
Zusätzlich zu der Ausstattung des „Intense“ kommen hier dazu: LED-Nebel- und LED-Hauptscheinwerfer, Parksensoren vorne und hinten, Mikrofasersitze mit synthetischer Ledereinfassung, 225/55 R18 Niederquerschnittsreifen mit 18 Zoll Leichtmetallfelgen.
Top Modell: Outlander 2,4 PHEV 4WD „Diamond“:
Hier gibt es noch mehr Komfort- und Sicherheitsfeatures: Lederausstattung, Fahrersitz elektrisch verstellbar, elektrisches Hub- und Schiebe Glasdach, Rockford Fosgate Premium Audiosystem mit 710 Watt und 9 Lautsprechern, TomTom-Navigationssystem, beheiztes Lederlenkrad, Windschutzscheibe elektrisch beheizbar, elektrischer Öffnungs- und Schließmechanismus der Heckklappe, 360° Bird View-Kamera, ACC – Automatische Distanzregelung, BSW – Totwinkel-Assistent, FCM – Frontkollisionswarnung mit Fußgängerfrüherkennung, HBA – Fernlicht Assistent, Parksensoren vorne und hinten, LDW – Spurhalte Assistent, RCTA – Ausparkhilfe vor Querverkehr, UMS – Fehlbeschleunigungsschutz.
Hier könnte außerdem eine 220V-Steckdose im Kofferraum und in der Mittelkonsole bestellt werden (Wegfall der Frontscheiben-Heizung). Dank dieser 220 Volt Steckdose können Elektrogeräte mit einer Leistung von bis zu 1.500 Watt betrieben werden – die Energie reicht sogar, um die grundlegende Stromversorgung eines Hauses für mehrere Tage zu garantieren.
Nähere Infos zum Mitsubishi Outlander Plug-In Hybrid:
*Alle Mitsubishi-Boni sind bereits im Preis berücksichtigt.
In Kooperation mit Mitsubishi
Forum
Diskutieren Sie über diesen Artikel
Insgesamt 0 Beiträge