Erziehung

Ist es gefährlich, wenn Kinder Schießen spielen?

Sie rufen "Peng, Peng", drücken auf Plastikwaffen ab oder auch nur auf ein Stückchen Holz. Das Gegenüber muss sich sozusagen tot stellen. Für kleine Kinder ist Schießen spielen oft ein Heidenspaß, denn scheinbar hört jeder auf ihr Kommando.

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Erwachsene hingegen verziehen meistens das Gesicht und finden das Spiel überhaupt nicht lustig. Sollte man es verbieten? Sorgt Schießen spielen letztendlich dafür, dass aus den Kleinen gewaltbereite Jugendliche werden?

Psychologen geben Entwarnung

Stellt man Kinderpsychologen oder Erziehungsberatern diese Fragen, beruhigen sie Eltern postwendend. Schießen spielen ist – solange es mit Plastikpistolen oder anderem Spielzeug gespielt wird – per se nicht gefährlich. Denn: „Kinder kompensieren im Spiel das Erlebte und das, was sie beschäftigt“, sagt Kerstin Lüking, Hebamme und siebenfache Mutter. Sie kennt aus eigener Erfahrung, dass Eltern irgendwann mit herumballernden Kindern in Kontakt kommen. Die Psychologin Annika Rötters aus Hennef, mit der Lüking für die Homepage mutterkutter.de arbeitet, weiß auch, dass Erwachsene meist erstmal besorgt reagieren. Sie sagt jedoch: „Kinder sind im Gegensatz zu Erwachsenen nicht dazu in der Lage, die Konsequenzen hypothetisch vollständig durchzudenken.“ Sie wollten nicht wirklich, dass jemand stirbt.

Traumatisches wird spielerisch verarbeitet

Schießen spielenkann für Rötters verschiedene „Zwecke“ erfüllen – im Extremfall hjatein Kind etwas Traumatisches erlebt, was es über das Spiel verarbeiten möchte. „Vielleicht hat es aber auch nur einen Onkel, der im Schützenverein aktiv ist oder eine Mutter, die bei der Polizei arbeitet“, so Rötters. Bettina Meisel, Vorsitzende der Vereinigung Analytischer Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeuten aus Meerbusch sagt: „Spielen hat für Kinder oft einen Als-Ob-Charakter.“ Dabei nehmen Kinder im Spiel eine Rolle oder eine Fähigkeit ein, die sie in der Realität nicht haben. Oder sie spielen etwas aus der Realität nach, um es zu verarbeiten.

Hasserfülltes Auftreten ist problematisch

Bei einer Form des Spiels, so Meisel, sind die Bedenken der Eltern allerdings berechtigt. „Nämlich dann, wenn das Kind während des Spiels hasserfüllt auftritt“, sagt Meisel. Dann sollten Eltern hellhörig werden und schauen, woher dieser Hass kommt. Die freudvolle Komponente dürfe nicht in den Hintergrund treten. Meisel: „Passiert das Spiel aber nicht verbissen, ohne harte Emotionen und ohne Zwang, dann ist Ballern prinzipiell nichts Schlimmes.“ Also sollten Eltern das Schießen mit Stöcken oder Spielzeugwaffen gar nicht verbieten? „Nun ja, Kinder suchen meist einen Ausweg oder eine Alternative, wenn sie das verboten bekommen, was ihnen Spaß macht“, so Meisel.

Ähnlich sieht das Rötters: „So lange Waffen ein Bestandteil dieser Welt und dieser Realität sind, und Kinder in Büchern, Geschichten, Hörspielen und Filmen damit konfrontiert werden, halte ich es nicht für empfehlenswert, ein generelles Spiel-Schießverbot auszusprechen.“ Etwas anders sei das Verbot, mit echten Waffen zu hantieren.

Reden statt verbieten

Sinnvoll könne sein, Baller-Spiele zeitlich und örtlich zu begrenzen. „Im Wohnzimmer wird nicht mit Wasserpistolen geschossen“ – könnte eine Familienregel sein. Lücking: „Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es nie sinnvoll ist, den Kindern etwas zu verbieten, nur, weil es sich nicht schickt und einem bestimmten Klischee unterliegt. Ich sage immer: Reden hilft!“ Dazu zähle, den Kindern zuzuhören, sie ernst zu nehmen und ausreden zu lassen: „Sie machen lassen und Vertrauen in sie zu haben, ist das Beste, was ich als Mutter oder Vater machen kann.“ Das heißt aber nicht, dass man alles akzeptieren muss: „Aber der Reiz am verpönten Spielzeug verfliegt nur dann, wenn die Kleinen es einfach mal ausprobieren durften.“

Reale Ebene einbeziehen

Eltern, die ein Problem mit dem Rumgeballere haben, empfiehlt Bettina Meisel, das Spiel auf eine reale Ebene zu ziehen. So könnte man beispielsweise sagen: „Wenn du mich erschießt, bin ich tot und kann dir kein Abendessen mehr machen.“

Annika Rötters bringt noch eine Sichtweise ein: „Für die Entwicklung der Empathie-Fähigkeit könnten wir argumentieren, dass es wichtig ist, dass Kinder im Spiel auch Situationen von ungleichen Machtverhältnissen nachspielen – und sich selbst im Spiel in alle möglichen Rollen begeben.“ In Familien könnten Machtverhältnisse so mal bewusst außer Kraft gesetzt werden – wenn jedes Familienmitglied eine Wasserpistole bekommt und Wasserschlacht spielt.

Kerstin Lüking rät, klare Regeln bei Spielen etwa mit der Wasserspritzpistole aufzustellen: Zum Beispiel nicht in die Augen zielen. Und wer klar äußert, dass er nicht dabei ist, wird auch nicht nass gemacht. Wenn sich jemand nicht an die Regel hält, werden die Pistolen sofort eingesammelt.

© dpa-infocom, dpa:210729-99-603362/3

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