Die Zukunft von Camelot
Auf Schloss Camelot werden fleißig Vorbereitungen getroffen, erneut steht die Suche nach dem heiligen Gral an. Um diesmal endlich erfolgreich zu sein, haben König Arthus und sein engster Vertrauter, der Magier Merlin, einen kühnen Plan geschmiedet: Ritter und Magier sollen zusammenarbeiten und so die größten Stärken des Hofes vereinen. Und da Wettbewerb bekanntlich anspornt, werden mehrere Gefolge losgeschickt. Für sie gilt es, auf dem Land sowie auf Camelot, Herausforderungen zu meistern und Geheimnisse zu lüften, um dem größten Geheimnis – dem heiligen Gral – endlich auf die Spur zu kommen.
Die magische Zahl Sieben bestimmt die Spieldauer von Die Zukunft von Camelot. Über sieben Runden versuchen zwei bis fünf Personen, die meisten Punkte zu erspielen, bis sich zeigt, ob der heilige Gral gefunden wurde. Dabei ist jede Runde in mehrere Phasen gegliedert: die Vorbereitung, das Aussenden der Ritter, die Vorhersagen, das Erfüllen der Missionen und das Rundenende.
Beschreibung
Gespielt wird im berüchtigten Thronsaal von Camelot, vier angrenzenden Räumen und dem Hinterland. Alle Spielenden haben ein Gefolge, bestehend aus Rittern und einem Magier, mit dem die Suche nach dem heiligen Gral aufgenommen wird. Zunächst werden Missionskarten für alle ausgelegt. Dann überlegen sich alle geheim, wie viele Ritter sie gern auf welche Mission senden würden, woraufhin die Magier ihr Können zeigen. Sie prophezeien, wie viele Ritter insgesamt ausgesendet wurden. Der Magier, der seine Zauberfähigkeit am besten unter Beweis stellt, ermöglicht die bevorzugte Auswahl der Mission und bringt Siegpunkte.
Danach sind die Ritter an der Reihe: Sie ertüchtigen sich auf dem Trainingsgelände, messen sich im Turnier, nehmen an der berühmten Tafelrunde teil, werben im Ballsaal um die Königin, finden in der Kapelle geistige Erlösung oder in der Bibliothek geheimes Wissen. Jede Aktion treibt die Suche nach dem heiligen Gral voran. Doch auf Camelot geht es nicht nur harmonisch zu, und so werden Intrigen gesponnen und sogar eine Rebellion angezettelt. Wer es schafft, nach sieben Runden die meisten Punkte und wertvolle Gralsplättchen zu erspielen, gewinnt die Partie.
Für noch mehr Spannung und Abwechslung sorgen die Rückseiten der Räume sowie eine Spielvariante mit berühmten Helden, vom Ritter Lancelot über den Liebesschwärmer Tristan bis zu Parzival, der dem Gral schon einmal nahe war, und Mordred, von dem gemunkelt wird, dass er König Arthus‘ Sohn sei.