Raffi Raffzahn
So ein frecher Dieb: Der bärige Zauberer Brummelus hat der Prinzessin alle Juwelen gestohlen. Kein Ritter wagt es, sie ihm wieder abzujagen. Nur der grüne Drache Raffi Raffzahn zieht verwegen durch den dunklen Wald bis zum Schloss. Sein Weg ist gefährlich, denn auf den verschiedenen Spielfeldern kann er ruckzuck in ein rosa Schweinchen verzaubert werden. Die Spielerinnen und Spieler helfen Raffi bei seiner abenteuerlichen Suche. Je besser ihr Gedächtnis ist, umso eher bekommt die Prinzessin ihren kostbaren Schmuck wieder zurück.
Beschreibung
Der Weg ins Schloss führt über vier Waldplättchen vor dem Burgtor und vier Burgplättchen dahinter. Auf jedem dieser Plättchen gibt es drei „sichere“ Felder, aber eines, bei dem der Magnetmechanismus zuschlägt und Rafii mit einem lauten „Klack“ in ein rosa Schweinchen verwandelt wird. Passiert das erst hinter dem Burgtor, gibt es als Trost eine kleine Truhe mit Heiltränken oder ähnlichen Mitteln gegen „Zaubärer“ Brummelus Magie. Allerdings muss dann auch eines der Plättchen um 90 Grad gedreht werden, was das Merken der sicheren Felder deutlich schwieriger macht.
So oder so geht es für Raffi zurück zum Start, wo er vom Schweinchen wieder zum Drachen wird, und ein neuer Versuch beginnt. Neben der Herausforderung für das Gedächtnis liegt ein besonderer Reiz auf Raffis Weg zum Schatz auch darin, dass man nach jedem Feld entscheiden kann, zu stoppen und bereits eingesackte Juwelen zu behalten. Oder man lässt den Drachen weiterlaufen und läuft Gefahr, alle in diesem Zug gesammelten Juwelen wieder zu verlieren, wenn man aufs falsche Feld tritt. Am Ende gewinnt, wer die meisten Juwelen gesammelt hat. Und die Prinzessin ist außer sich vor Freude und gibt Raffi einen dicken Schmatz auf seine grüne Drachennase.