Neue Spendeninitiative #GemeinsamStärker
Ein gemeinsames Zeichen für mehr soziale Gerechtigkeit, Gleichstellung und Inklusion in Österreich: Unter der neuen Initiative #GemeinsamStärker vereint Procter & Gamble erstmalig die langjährigen Spendenkampagnen #Mütternhelfen, #Lernchancen und #FamilienChancen unter einem Dach.
Die Nachwehen der Corona-Pandemie, die aktuelle wirtschaftliche Lage oder auch die direkten Auswirkungen des anhaltenden Krieges in der Ukraine: Multiple Krisen beinflussen das soziale Miteinander in Österreich und verstärken heuer die existenziellen Ängste und Bedrohungen vieler Familien. Um in diesen herausfordernden Zeiten ein starkes Zeichen für mehr gesellschaftlichen Zusammenhalt zu setzen, startet Procter & Gamble im April 2023 die neue österreichweite Initiative #GemeinsamStärker. Unter diesem Dach vereint das Unternehmen erstmalig die langjährigen Spendenkampagnen #Mütternhelfen, #Lernchancen und #FamilienChancen zu einer gebündelten Initiative.
Gemeinsam mit den teilnehmenden Handelspartnern engagiert sich P&G dabei auch in diesem Jahr für Einrichtungen der Caritas, um benachteiligte Gruppen in Österreich bestmöglich zu unterstützen. So hat sich die Initiative zum Ziel gesetzt, mit der tatkräftigen Unterstützung heimischer Konsument:innen ab April 2023 insgesamt 175.000 Euro an Spenden für hilfsbedürftige Mütter, Kinder und Familien zu sammeln.
„Herausfordernde Zeiten erfordern einen umso größeren Zusammenhalt innerhalb unserer Gesellschaft. Daher setzen wir mit der neuen Initiative #GemeinsamStärker ein klares Zeichen für mehr soziale Gerechtigkeit, Gleichstellung und Inklusion in Österreich. Dazu wollen auch wir einen Teil beitragen und zusammen mit unseren langjährigen Partnern hilfsbedürftige Mütter, Kinder und Familien unterstützen – denn nur gemeinsam sind wir stärker“, erklärt Christian Zimlich, Country Manager P&G Österreich.
Klaus Schwertner, Caritasdirektor der Erzdiözese Wien dazu: „Pandemie, Krieg in Europa, Rekordinflation und Teuerungskrise – die multiplen Krisen dieser Zeit setzen immer mehr Menschen gewaltig unter Druck. Dass besonders häufig alleinerziehende Frauen sowie kinderreiche Familien von Armut betroffen sind, sehen wir in unserer täglichen Arbeit, etwa in den 71 Sozialberatungsstellen, den neun Mutter-Kind-Häusern, den 67 Lerncafés und an vielen anderen Orten, an denen die Caritas für Menschen in Not im Einsatz ist. Wenn es eine gute Nachricht in diesen fordernden Zeiten gibt, dann ist es die große Hilfsbereitschaft in der Bevölkerung und von Partnern wie P&G, die gemeinsam mit BIPA und BILLA seit vielen Jahren verlässliche Hilfe leisten. Vielen herzlichen Dank dafür.“
#Mütternhelfen: Im Einsatz für Mütter und Kinder in Not
Über 500.000 Frauen in Österreich sind armutsgefährdet und vor allem für Mütter ist das Armutsrisiko dabei besonders groß. So bedroht die hohe Inflation aktuell mehr denn je ihre wirtschaftliche Existenz, aber auch durch den Krieg in der Ukraine erhielt die Thematik im vergangenen Jahr eine weitere Brisanz: Zahlreiche Mütter und Kinder mussten ihre Heimat verlassen und sind als Flüchtlinge auf der Suche nach Hilfe und Unterschlupf.
Um Müttern und ihren Kindern in Notsituationen zu helfen, unterstützen P&G und BIPA mit der Kampagne #Mütternhelfen die neun Mutter-Kinder-Häuser der Caritas in Österreich. Diese bieten wohnungslosen Müttern und Kindern ein Zuhause, und helfen ihnen dabei, eine langfristig gesicherte Zukunft aufzubauen. In den Mutter-Kind-Häusern erhalten die Mütter und Kinder aber nicht nur ein schützendes Dach über dem Kopf, sie werden auch mit Produkten des täglichen Bedarfs versorgt, bei der Arbeitssuche unterstützt und können auf eine Vielzahl an Therapie- und Beratungsangebote zugreifen.
P&G und BIPA engagieren sich in diesem Jahr bereits zum sechsten Mal für die Caritas Mutter-Kinder-Häuser. Gemeinsam möchten die Partner von 20. April bis 17. Mai 2023 bis zu 100.000 Euro für die Einrichtungen sammeln. Die Aktion kann von Konsument:innen ganz einfach unterstützt werden: Mit jedem Kauf einer Packung der Marken Ariel, Always, Braun, Fairy, Gillette Venus, Oral-B, Pampers oder Pantene im BIPA Online Shop oder in einer BIPA Filiale füllt sich der Spendentopf im Aktionszeitraum.
„Als österreichisches Unternehmen mit einer Frauenquote von 98% freut es uns, auch heuer wieder das Spendenprojekt #Mütternhelfen – gemeinsam mit P&G – umzusetzen. Mit der Aktion wollen wir Spenden für mindestens 3.000 Übernachtungen in den Mutter-Kind-Häusern sammeln, um Müttern sowie ihren Kindern in schwierigen Zeiten ein sicheres Umfeld bieten zu können. Neben der bestehenden Spendenkooperation für die Mutter-Kind-Häuser hat BIPA in den letzten 14 Jahren zahlreiche Gutscheinspenden, jeweils im Wert zwischen 60.000 und 120.000 Euro, diesen Einrichtungen zur Verfügung gestellt. Bereits seit 2013 unterstützen wir die Caritas mit dem Projekt „Aufrunden, bitte“. Denn auch kleine, individuelle Beträge können in Summe einen großen Wert ausmachen“, so Markus Geyer, Geschäftsführer von BIPA.
#Lernchancen: Mehr Bildungsgerechtigkeit für Kinder und Jugendliche in Österreich
Bildung ist ein Menschenrecht, das leider noch immer vielen Kindern und Jugendlichen in Österreich weitestgehend verwehrt bleibt. So haben beispielsweise junge Menschen aus einkommensschwachen Familien sowie Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund und nichtdeutscher Muttersprache nachgewiesenermaßen geringere Bildungschancen. Mit der Spendenkampagne #Lernchancen möchte P&G zusammen mit BILLA von 27. April bis 10. Mai 2023 sowie von 31. August bis 13. September 2023 bis zu 30.000 Euro an Spenden für die österreichweit 67 Lerncafés der Caritas sammeln.
Dort erhalten über 2.100 Kinder und Jugendliche aus sozial benachteiligten Familien in Form von kostenloser Lern- und Nachmittagsbetreuung das Rüstzeug für bessere Zukunftschancen. Das gemeinsame Projekt möchte dazu beitragen, durch Bewusstseinsbildung traditionelle Rollenbilder bei jungen Mädchen und Burschen aufzubrechen und Frauen dadurch dieselben Chancen für ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen. Die Spende wird dazu in das Weiterbildungsangebot einfließen und die rund 960 ehrenamtlichen Lerncafé-Betreuer:innen bei ihrer täglichen Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen unterstützen. Konsument:innen können sich ganz einfach an der Aktion beteiligen: Mit jedem Kauf eines Produktes der P&G Marken Ariel, Lenor, Oral-B, Pampers, Gillette, Fairy, Head&Shoulders und blend-a-med in einer BILLA oder BILLA Plus Filiale sowie im BILLA Online-Shop füllt sich der Spendentopf bis zu 30.000 Euro im Aktionszeitraum.
„Für Billa ist das Thema Chancengerechtigkeit ein sehr wichtiges Anliegen. Wir arbeiten dazu seit über zehn Jahren mit der Caritas und der WU in einem Bildungsprojekt zusammen. Vor allem für Mädchen ist eine Schulausbildung mit Abschluss ein erster wichtiger Schritt zu einem selbstbestimmten Leben. Daher ist es uns besonders wichtig, dass Mädchen durch #Lernchancen mit P&G unterstützt werden und sie die Unterstützung bekommen, die sie brauchen“, erklärt Tanja Dietrich-Hübner, Leiterin Nachhaltigkeit BILLA.
#FamilienChancen: Der Kindertraum vom Profi-Fußballtraining
Ihrem Nachwuchs ein wohlverdientes Angebot an Freizeitaktivitäten zu finanzieren, ist für einkommensschwache Familien oftmals schwer. Deshalb verlängert P&G mit Unterstützung des FC Bayern München und der Caritas Österreich in diesem Jahr bereits zum fünften Mal die Aktion #FamilienChancen. Bei dieser Initiative bekommen Kinder zwischen 6 und 14 Jahren aus sozial benachteiligten Familien die Möglichkeit, an kostenlosen FC Bayern Kids Club Fußball-Camps in Wien teilzunehmen. Neben dem Lernen von coolen Tricks geht es dabei aber vor allem um eines: Gemeinschaft.
Finanziert werden die Fußball-Camps über Spenden: Mit jedem Kauf eines Produktes der Marken Ariel, Lenor, Pampers, Head&Shoulders, blend-a-med, Oral-B, Braun oder Gillette bei dm, SPAR, Penny, Maximarkt, Akatronik, Di-Life und Casa Bugatti füllt sich der Spendentopf ab April 2023 bis zu 45.000 Euro. Während der FC Bayern Kids Club die Fußballcamps ausrichtet, erfolgte die Auswahl der Teilnehmer:innen durch die Caritas Österreich.
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